Herdanschluss nur eine Phase?

Die Fotos

3 Antworten

Es handelt sich faktisch um einen normalen 230V Anschluss, bei dem der Leiter gekoppelt wurde, warum auch immer.

Den kann man nur als 1 Phasen 230V Anschluss verwenden und so müssen die Geräte auch angeschlossen werden. Den zweiten Leiter würde ich sogar abknipsen, weil er nur irritiert und keinen Mehrwert hat.

electrician  29.05.2024, 07:18

Der zweite Leiter verdoppelt den Aderquerschnitt. Und er könnte eine eigene Sicherung haben, auch wenn es nur eine Phase gibt. Also weder koppeln, noch abschneiden, sondern getrennt am Kochfeld auflegen.

LuMaNiX
Beitragsersteller
@electrician

Nur das er leider keine eigene Sicherung hat, sondern beide Leiter gleichzeitig eine. Warum dies so gemacht wurde, entschließt sich genauso mir wenig. Heißt es trotz alledem das ich es so verstanden habe, das ich rein Verständnishalber sowohl L1 und L2 anschließen kann? Oder wirklich im besten Falle L2 einfach weglassen und nur auf ein Leiter gehe?

electrician  29.05.2024, 07:29
@LuMaNiX

Ganz ehrlich: Ohne selber davor zu stehen, gebe ich lieber keine weiteren Tipps. Mach es so, wie es in der Anleitung steht: Hol Dir einen Elektriker ins Haus.

LuMaNiX
Beitragsersteller
@electrician

Alles gut, trotzdem danke. Noch ist ja nichts passiert oder gar umgesetzt worden, ich hätte eh einen geholt. Geht ja schließlich um Gesetzestexte und deren haftung. Ich wollte es für mich selber wissen, weil mich das wurmt. Deswegen ja auch aus Verständnisfrage.

RareDevil  29.05.2024, 11:27
@electrician
Der zweite Leiter verdoppelt den Aderquerschnitt.

Was für den Außenleiter alleine wenig Sinn macht...

Und er könnte eine eigene Sicherung haben, auch wenn es nur eine Phase gibt.

Dann wären auf dem einfachen Neutralleiter aber ggf 32A Last, da zwischen den Außenleitern ja keine Phasenverschiebung ist. Somit wäre eine solche Ausführung eine absolute Brandgefahr und unzulässig.

electrician  29.05.2024, 12:01
@RareDevil

Ui, heute bin ich aber voll in die Kritik geraten...😁

Ich gehe davon aus, dass von 5 Adern zwei an die Phase und zwei an den N geklemmt werden. Aber: Man muss es sehen/messen und nicht raten.

Also Punkt für Dich! 😉

RareDevil  29.05.2024, 12:49
@electrician

Kritik? Eher Anmerkung und Ergänzung 😁

Bei 4adrig wäre 2xN dann einer auf gnge.. also klassische Nullung? Ja, aus der ferne so nicht zu beurteilen.

LuMaNiX
Beitragsersteller
@electrician

Dachte ich mir.. und genau deswegen wollte ich es verstehen aber es nicht umsetzen ggf. kann oder darf :) ich kann ja spaßeshalber Fotos nachher machen und diese einfügen vielleicht hilft das. Auch wenn ich es nur mit nem Spannungsprüfer schnell gemessen habe.

Wenn nur eine Vorsicherung vorhanden ist scheint es nicht sehr überraschend das auch nur eine Phase am Anschluss vorhanden ist, vermutlich hat man zwei Adern parallel angeklemmt um den Querschnitt zu erhöhen.

Ja, die Situation kenne ich...
Gibt es sehr oft noch in Altbauten.
Gerade da heißt es aber "Obacht geben - länger leben".

Das ist bei dir ganz klar eine einzige Phase, die da angeschlossen ist.
Es kommt aber auch sehr auf den Querschnitt der Leitungen an, daß die Leistung entsprechend auf zwei verschiedene Leiter aufgeteilt werden muß, also nicht nur eine Leitung anschließen und die andere Stillegen.

Mit einer Absicherung von 20A wirst du aber bei modernen Herden an die Grenze kommen. Meist wäre ein LSS von 25A besser. ABER: Nicht einfach austauschen, da muß der Leiterquerschnitt passen. Im Zweifelsfall von einer Elektrofachkraft prüfen lassen, denn du bist nämlich keine Katze und hast nur ein Leben ;-)

Die meisten Hersteller von Elektroherden haben aber diesen Zustand berücksichtigt und entsprechend dokumentiert.

Schau doch mal auf der Rückseite deines Herdes, da sind meist Anschlußschema für drei verschiedene Situationen aufgedruckt. Entsprechend dessen müssen auch die Kupferbrücken gesetzt werden.

Falls bei dir jetzt die Fragezeiche aufsteigen, ich hab mal die Gockel ;-) Bildersuche gequält, so sieht dieses Anschlußschema meist aus:

https://www.winfuture-forum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=49959

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LuMaNiX
Beitragsersteller

@d82twf Ein Fachmann kommt sowieso! Es soll nur zu Lehrzwecke dienen und gibt mir halt nur zum Verständnis, weil ich dies so in der Form noch nicht gesehen hatte. Erstmal danke für deine Antwort. Nur das laut Anschlussschema entweder 400V 3N oder halt 230V 1N angegeben sind obwohl man theoretisch dies auch mit 2N machen könnte, was aber anscheinend nicht vom Hersteller angegeben ist. Ich wollte Fotos einfügen, nur weiß ich leider noch nicht wie und wo..