Welches ist für den Motor die schonenste Geschwindigkeit?
Kann man das vielleicht in Drehzahlen angeben? Ich habe mal gelernt, immer Volllast, also ständig Vollgas wäre für den Motor auf Dauer nicht gut. Gibt es so etwas wie eine ideale Geschwindigkeit? 120, 140, 160 …? Oder kann man sagen, ab Geschwindigkeit x ist der Verschleiß höher. Oder vielleicht prozentual – bis x % der Höchstgeschwindigkeit gilt als motorfreundlich?
Konkret wäre es bei mir 2 l Diesel, 140 PS.
6 Antworten
Es ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Motorendrehzahl. Im allg. sind so um 3000 Um eine gute Drehzahl für dem Motor. Ob es nun 2800 oder 3500 Um sind ist uninteressant. Wenn du allerdings die Drehzahl bis zum Anschlag ausnutzt ist das nicht so gut für dem Motor.
Am besten ist eigentlich auf langen Strecken möglichst mit einer gleichmäßigen Drehzahl zu fahren, das spart auch Sprit.
Aber am wichtigsten ist noch das immer genug Motorenöl vorhanden ist und ein Ölwechsel so alle 15.000Km oder nach einem Jahr gemacht wird.
Die Fahrzeug Geschwindigkeit ist dem Motor egal, es ist für ihn Jacke wie Hose wenn du 50kmh bei 2500u oder 150 bei 2500u fährst. Es kommt auf die Drehzahl und die Last(Pedalstellung) an. Wenn du ihn schonen willst musst du nur moderat mit dem Pedal umgehen, du brauchst zwar länger um auf deine Geschwindigkeit zu kommen wenn das Pedal nur leicht statt voll gedrückt ist aber der Verschleiß verringert/verlangsamt sich.
Zu jedem Motor gibt es eine spezifische Kennlinie. Daraus kann man die optimale Drehzahl ablesen.
Im Internet suchen, vom Hersteller in oder in irgendwelchen Foren fragen. Ist ja für jede Motorenbaureihe spezifisch. Nur mit Deinen Angaben kann man da nichts anfangen.
Der Motor hat es gerne wenn er nicht belastet wird. Am besten aus lassen.
Hinter einem schönen LKW mit 92 km/h ist am schonendsten fürs Auto. Nicht für deine Geduld
Wie finde ich diese heraus?