Höchstgeschwindigkeit Auto unterschiedlich?

6 Antworten

Ein 1,2 TSI und dann 200 bis 210 km/h...binde uns ruhig weitere Bären auf...Wenn du den Wagen öfter so prügelst, dann fährt er bald 0 km/h. Der EA111 ist übrigens sehr bekannt für eine anfällige Steuerkette. Wenn Du wirklich die z.B. für einen Golf 1,2 angegebenen 190 km/h Tacho erreichst fährst Du in Wirklichkeit um die 170. Der Tacho darf nämlich laut StVZO bis zu 10 % plus 4 km/h nach oben abweichen.

Aber davon mal abgesehen, ist das tatsächlich möglich. Das hängt mit der Sauerstoffkonzentration und der Temperatur der Luft zusammen. Kalte Luft hat ein geringeres Volumen und somit mehr Sauerstoffanteil, als warme luft. Das ist auch der Grund warum Autos mit Turbolader einen Ladeluftkühler verbaut haben.

Kpf200
Fragesteller

Ich weiß, dass die Tachos abweichen. Aber die Abweichung bleibt gleich. Deshalb kann der Tacho nicht einmal 200 und später 180 anzeigen. - Das Auto war also tatsächlich langsamer. Und ne neue Steuerkette hat er auch schon - Das war nicht die Frage.

Und außerdem: Ein 1.2 TSI mit 105 PS kann durchaus über 200 fahren bei gerader Strecke.

Habe den neuen Seat Leon als Mietwagen auf 236 kmh (laut Tacho) gebracht und das mit einem 110 PS 1.0 Liter Dreizylinder.

ZuumZuum  26.03.2021, 23:48
@Kpf200

Na, die Werkstätten wird es freuen....Die Erklärung mit der kalten und warmen Luft hast Du überlesen? Du hast einen kleinvolumigen Motor. Da macht es sich selbstverständlich bemerkbar, ob man in kalter trockener Luft oder warmer feuchter fährt. und ob Du es glaubst oder nicht, so ab 120 km/h benötigt das Auto für jede 10 km/h mehr exponential mehr Leistung, die das Persilkartönchen im Motorraum liefern muss. Ausserdem spielt es eine Rolle, ob Du auf Meeresspiegelhöhe oder ganz grob gesagt, im Gebirge unterwegs bist, weil Du Luft dort oben wesentlich dünner ist. Das kann sich schon bei wenigen hundert Metern Höhenunterschied bemerkbar machen.
Der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser mit noch mehr Hubraum" hat schon seine Berechtigung.

checkpointarea  27.03.2021, 19:19
@ZuumZuum
Der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser mit noch mehr Hubraum" hat schon seine Berechtigung.

Nur, wenn man das Prinzip einer Aufladung nicht verstanden hat.

WinterBerg26  27.03.2021, 23:08
@Kpf200

Lass Dich nicht beirren von solchem besserwisserischen Gelaber. Ein solcher Unterschied ist keineswegs normal.

holgerholger  23.09.2021, 12:52
@Kpf200

Ja, muss man nur noch dran glauben. Halt Mal dein Navi daneben, dann bleibt von den 236 kmh nicht mehr viel über.

Hast du vllt die 200-210 km/h bei Gefälle und Rückenwind erreicht und konntest nun wegen Steigung und Gegenwind nicht schneller fahren?

Kpf200
Fragesteller

In beiden Fällen war die Strecke gerade.

Callidus89  27.03.2021, 07:47
@Kpf200

Und der Wind? Und KfZ Beladung? War der Motor auch auf Betriebstemperatur?

Vando  27.03.2021, 13:27
@Kpf200

Die Geradheit einer Strecke hat nichts mit der Steigung und dem Gegenwind zu tun.

Vando  27.03.2021, 13:36
@Callidus89

Kann sein, das er das meint. Aber ich sage Interpretationen gehören in den Deutschunterricht und nicht in physikalische (oder allgemein wissenschaftliche) Diskussionen. (Jaja ich weiß, ich bin da mittlerweile etwas vorbelastet.)

Nein. Mit Deinem Auto stimt schlicht etwas nicht. Die 1.2 TSi mit 120 PS laufen mind. 190 Km/h egal welche Bedingungen herrschen, locker 200 angezeigt.

Auch ist der Unterschied nicht durch meteorologische Bedingungen erklärbar wie hier ein paar Besserwisser Glauben machen wollen. Selbst wenn die Sauerstoffkonzentration geringer ist (z.B. in den Bergen oder bei großer Hitze) schiebt die Ladedruckregelung ein Zehntel bar nach und fertig.

VW würde sich doch ins eigene Knie schiessen wenn die Autos nur unter ganz bestimmten Bedingungen ihre Maximalgeschwindigkeit erreichen würden und ansonsten dahinkrebsen so wie Deiner!

Lass unbedingt Deinen Fehlerspeicher auslesen. Es gibt 1000 mögliche Ursachen, Luftschlauch locker, defektes AGR-Ventil, zu sitzender Rußfilter (falls vorhanden), etc.

Kpf200
Fragesteller

Meiner hat nur 105 PS

DandyPiecemaker  10.02.2022, 18:31
@ WinterBerg26:
VW würde sich doch ins eigene Knie schiessen wenn die Autos nur unter ganz bestimmten Bedingungen ...

Na, das wäre dann aber nicht das erste mal (-> Dieselskandal)...die scheinen gern zu humpeln...

:-D

Möglicherweise Räder gewechselt ? Größere und schwerere Felgen machen dein Auto langsamer

Kpf200
Fragesteller

Nein

Vando  27.03.2021, 13:26

Andere Felgen können ein Auto in der Tat langsamer machen. Aber nicht weil sie größer oder schwerer sind, sondern weil sie eine schlechtere Aerodynamik haben.