Verschleisst ein 4 Takt Motor im Standgas durch eine Fremdeinwirkende höhere Drehzahl?
Hey Leute ich habe eine Frage und zwar ich bin dabei mir mein eigenes Go Kart mit einem 6.5ps 4 Takt Motor mit 196ccm zu bauen. Jetzt kommt die Beschreibung des Problems. Nehmen wir an: Das Kart ist mit etwa 40kmh unterwegs mit Vollgas und das gehe ich vom gas runter das geht die drehzahl des Motors ins Standgas (etwa 150rpm) und die Hinterräder Drehen sich noch wegen der hohen Geschwindigkeit und die drehung wird dan an den Motor übertragen der ja nicht so schnell wie die Räder dreht. Verschleisst der motor dadurch nicht wenn er durch eine Fremdeinwirkung (drehzahl der räder) schneller dreht als er eig. Sollte
Die antriebswelle mit Ritzel
Der Motor
3 Antworten
Das wäre nur für einen Zweitakter auf Dauer schädlich, da der über das Gemisch geschmiert wird. Deinem Viertakter ist das egal, der hat einen eigenen Ölkreislauf mit Ölpumpe.
Er verschleist weniger, aber immernoch, weil ja trotzdem die höhere Drehzahl auf die einzelnen Teile wirkt. Je höher die Drehzahl, desto höher ist die Belastung. Nur Seitens der Zündung entsteht weniger Verschleiß.
Ich bin jetzt auch kein Profi aber du brauchst schon eine Kupplung (Fliehkraft Kupplung) in diesem Fall oder eine Ölbadkupplung. Diese trennt den Motor bei geringer Drehzahl automatisch von der Kette.
An der Zündung entsteht weniger Verschleiß??? Lachplatte! Wo soll denn da mehr oder weniger verschleißen?