Mehr Grad Frühzündung Zündzeitpunkt mehr Geschwindigkeit?

2 Antworten

Es gibt genau einen Zündzeitpünkt abhängig von Drehzahl und vielen anderen Parameter wo eben am meisten Leistung erzielt wird. Mehr Frühzündung bringt nicht immer mehr Leistung. Bei zuviel Frühzündung nimmt die Leistung auch wieder ab. Zunehmen wird auch die Motorbelastung/verschleiß.

Salue

Werksseitig ist der Zündzeitpunkt so eingestellt, dass der höchste Verbrennungsdruck genau dann anliegt, wenn der Kolben beginnt abwärts zu gehen. So kann die Leistung am Besten von einer Hin- und Herbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt werden.

Erfolgt die Zündung früher, dann steht der Pleuel aufrecht. Der Verbrennungsdruck wird nun nicht in eine Abwärtsbewegung umgesetzt, sondern er drückt senkrecht auf den Kolben. Die Leistung sinkt gegen Null, dafür wird der Kolben in kürzester Zeit durchgebrannt.

Deine höhere Höchstgeschwindigkeit hast Du dann nur noch im Freien Fall.

Tellensohn