Wie viel Drehzahl kann man bei einem Diesel fahren?

8 Antworten

Hängt vom Auto ab. Viele Diesel drehen bis 5000

Es gab mal in Le Mans ein Diesel Auto, das seine Drehzahlgrenze erst bei für Diesel sagenhaften 6000 1/min hatte. Das stellt das Ende der Fahnenstange der Drehzahl für Dieselmotoren dar. Mehr ist technisch wegen des Zündverzugs nicht möglich.

Im normalen PKW Bau liegt diese Grenze aber deutlich tiefer, meist zwischen 4000 bis 5000 1/min,  da es für den normalen PKW Motor keine Not hat so hoch zu drehen.

Wie schnell du mit deinem Diesel im vierten Gang fahren kannst hängt von deinem Getriebe ab. Da du uns die max.  Motordrehzahl, die Getriebeübersetzung im 4 Gang und den Reifendurchmesser nicht verrätst, können dir darüber keine Antwort geben.

jeder Motor ist anders ausgelegt, grundsätzlich haben Dieselmotoren geringere Drehzahlen als Benziner und bei gleicher Leister daher das höhere Drehmoment.

Abgesehen davon, dass auf den meisten Drehzahlmessern eine Maximalmarkte vorhanden ist und im Handbuch sicher auch was steht: alle mir bekannten Dieselmotoren haben einen Drehzahlbegrenzer, der auch bei der ASU getestet wird .. Im Leerlauf Vollgas und ausser das der Bei Höchstdrehzahl ziemlichen Lärm macht, passiert nichts .. muss der Motor für die Messung einige Sekunden aushalten.

Hallo,

soweit einem der Drehzahlbegrenzer läßt , denn Dieselmotoren sind mit so einer Einrichtung ausgerüstet.

Außerdem ist es ohnehin Dummfug, einen Diesel "Hoch zu drehen", denn seine Kraft hat ein Dieselmotor bereits kurz nach der Leerlaufdrehzahl.

Kommt aufs Auto an. Nicht nur auf den Sprit.

qoroi
Fragesteller

vw golf 5 variant 1.9tdi 105 ps bj.2008