Welches ist die Rahmennummer?

5 Antworten

Du vermutest richtig, die EN 14766 ist die Norm für Mountainbikes. Die linke Nummer kann ich nicht erkennen, ich weiß auch die Modellbezeichnung Deines Rades nicht. Wenn es da Übereinstimmungen gibt, ist Deine Vermutung auch richtig. Bleibt also nur die rechte Nummer, die herstellerseitig wohl mit einer Schutzfolie beklebt wurde, als Rahmennummer.

Ankary
Beitragsersteller

Ja, die linke Nummer stimmt überein mit dem Fahrradmodell. Wenn ich mit der Annahme, dass es nur die rechte sein kann nicht alleine bin ist es ja gut... Vielen Dank

Es kann nur die EN14766 sein. Die aufgeklebte Seriennummer wurde vermutlich von der Endkontrolle aufgeklebt. Aus welchem Grund sollte die eingeschlagene Nummer sonst noch einmal separat mittels Aufkleber aufgebracht werden, wenn es sich nicht um eine relevante (Serien-) Nummer handeln würde?

user353737  01.09.2014, 16:25

Die EN 14766 ist die Norm für Mountainbikes. Es wäre zu viel des Zufalls, wenn das auch die Rahmennummer wäre ...

Ankary
Beitragsersteller
@user353737

genau das habe ich auch herausgefunden...deshalb kann es an dieser Stelle nur die rechte sein. Ich habe keine andere Stelle gefunden an der etwas ähnliches wäre, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es sich rein von der Nummernart um die Rahmennummer handeln kann.

user353737  01.09.2014, 17:01
@Ankary

anders7777 hat ja bereits auf eine andere Antwort verwiesen, wo ich schrieb, das Rahmennummern kein normiertes Format haben. Insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass dies die Rahmennummer ist, der Ort ist ja auch durchaus üblich. Normalerweise sollte die Rahmennummer auch auf der Rechnung stehen. Findest Du da nichts?

Ankary
Beitragsersteller
@user353737

Nein, auf der Rechnung ist leider nichts zu finden...

user353737  01.09.2014, 19:22
@Ankary

Wie gesagt, ich halte Deine Vermutung für richtig. Unter dem Tretlage ist eine häufige Position, von den drei dort zu findenden Nummern kommt nur die eine infrage. Selbst, wenn es noch eine andere gäbe - wenn Du sie nicht auf Anhieb findest, taugt sie nicht. Wenn Dein Rad mal gestohlen und wiederaufgefunden werden sollte, werden diejenigen unter dem Tretlager zuerst gefunden und mit der Datenbank der Polizei abgeglichen.

Du vermutest richtig, es ist die rechte Nummer. Du siehst am Unterrohr ja auch den Aufkleber mit dem Strichcode, dort steht die selbe Nummer.

@anders7777: leider nicht so wirklich...hatte das vorher auch schon durchgelesen, aber trotzdem danke :)