Kann man mit der Nummer, die unten ins Fahrrad gestanzt ist, heraus finden um was es sich handelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist definitiv nicht möglich. Es gibt Rahmenhersteller, die ein und dieselbe Nummer auch mehrfach verwenden. Selbst wenn Du den Hersteller kennst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der anhand der Rahmennummer auch keine Angabe über Modell, Baujahr etc. machen kann. Da gibt es keine Systematik und keine Datenbank.

Ach so, nicht jeder Hersteller versieht seine Rahmen mit einer Rahmennummer. Und es gibt viele Stellen (nicht nur unter dem Tretlager), an denen Rahmennummern zu finden sind.

jeder hersteller bringt an seinem fahrrad (bei mir ist das bei beiden unten am tretlager ich weiß aber nicht ob das bei allen so ist) eine rahmennummer an. mit der kann das rad "identifiziert" werden. ob es eine solche datenbank gibt weiß ich leider nicht aber ich weiß dass die hersteller anhand dieser nummer festellen können ob der rahmen von ihnen kommt oder nicht. es sollte also möglich sein herauszufinden wo der rahmen herkommt. baumarkt billigräder stellen da möglicherweise eine ausnahme dar da diese nur aus irgendwelchen zusammengekauften billigteilen bestehen.

Ich habe mir ein Rennrad im Jahre 1988 gekauft.

Das war ein handgelödeter Rahmen und dieses Rennrad hat damals 5.000 DM gekostet. Ich hatte auch eine Rahmennummer und da dieses Rennrad hier in WESTDEUTSCHLAND eine Seltenheit war, wäre es eine Leichtigkeit, nicht für die Polizei, aber für Inseiter leicht gewesen dieses wiederzuerkennen. Heutzutage gibt es eine Identmarke, die verbunden ist mit der Rahmennummer und man das Rad ür ein paar € versichert kann, dann ist das Rad automatisch in einer Datenbank.

Es ist ziemlich egal ob der Dieb die Rahmennummer entfernt, oder auch die Versicherungsplakette, wenn du dein Rad wiedererkennst und der derzeitige Besitzer keinen Nachweis erbringen kann von wem er das Rad hat, hast du große Chancen, dass das Rad dir zugesprochen wird. Ein Tipp von mir mache ein Merkmal an dein Rad, wo keiner hinschaut. Und du aber weisst und den richtigen Leuten hierfür einen Tipp geben kannst.