Wo finde ich die Rahmennummer beim Fahrrad? Welche ist es (Gazelle)?

2 Antworten

Eine Rahmennummer ist in der Regel eingeschlagen und nicht per Aufkleber aufgebracht. Es gibt verschiedene Orte, wo sich die Rahmennummer finden lässt: Unter dem Tretlager, am Steuerkopf, am Rand des Tretlagergehäuses und noch an weiteren Orten. Das ist leider nicht normiert. Wie eine Rahmennummer aussieht, ist auch unterschiedlich. Manchmal besteht sie nur aus Ziffern, manchmal aus einer Kombination von Buchstaben und Ziffern. Die Rahmennummer kann auch kürzer als vier Stellen sein. Ich hatte bereits zwei Rahmen mit zweistelliger Nummer. Erstens kann die Länge mit steigender Stückzahl auch wachsen, denn es spricht nichts dagegen, von 9999 auf 10000, also von vier- auf fünfstellig zu erweitern. Zweitens sind Rahmennummern leider nicht eindeutig. Es kann bei ein und demselben Hersteller zwei Fahrräder mit gleicher Rahmennummer geben.

Hinzu kommt: Es gibt auch reichlich Fahrräder ohne Rahmennummer. Manchmal gibt es eine, aber man findet sie nicht, weil sie unter einer dicken Lack- bzw. Pulverschicht verschwunden ist. Oder aber die Nummer befindet sich z.B. unter dem Tretlager, anschließend wurde aber auf die Rahmennummer die Führung für die Schaltzüge aufgenietet. Alles schon erlebt ...

Der Aufkleber ist höchstwahrscheinlich die durchgehende Seriennummer des Komplettrades. Die eingestanzte Nummer die Rahmennummer. Vierstellig reicht, wenn es vom gleichen Rahmenmodell nicht mehr wie 9999 Stück geben soll.

KMICHAEL  14.05.2020, 13:14

Gazelle und teure niederländische Marken haben keine eingestanzte Rahmennummer mehr seit 2008. Der sticker ist unter lack gazelle begint z.b. mit GZ- 1234567 ES SIND IMMER 7 ZAHLEN.

Es war viel kritiek aber de hersteller halten daran fest .

jLpMC  09.11.2017, 11:40

Mehr als.