Welches ist das Beste Auto für Rollstuhlfahrer (die selber fahren)

9 Antworten

Hallo kartoffel37, habe diesen treffenden Kommentar (T-Online) bezüglich der S-Klasse von Mercedes zufällig gefunden:

"Ich fahre seit zwei Wochen einen Dacia Logan MCV mit LPG und Komplettausstattung (sofern man das als Komplettausstattung ansieht). Leider hat es bei mir auch nicht für eine neue S-Klasse gereicht, aber ich glaube ich bin auch, wenn ich die Kohle hätte, mit dem Rumänen besser dran, denn einen Elektrorollstuhl in die S-Klasse bekommen geht nach wie vor nicht. Ergo, ist der Rumäne die bessere Wahl."

Moin zu dir und ich kenne einen Behinderten mit Sharan, es passt alles prima. Er hat die Einrichtung auch schon in einen anderen Sharan eingebaut, weil der erste zu alt wurde.

Denkt an die KFZ Versicherung (Kasko). Die Einbauteile liegen über dem üblichen Wert und sollten extra eingeschlossen werden. Frag einen Versicherungsmakler wo es am günstigsten wird für deinen Onkel, es gibt große Preisunterschiede!!

Das einzige Problem, das ich an einem VW Sharan sehe, ist, dass die Heckklappe nach oben aufgeht und nicht wie eine Tür seitlich. Aber wenn dein Onkel sehr aktiv und beweglich ist und man vielleicht ein kurzes Seil an der Kofferraumtür befestigt, könnte er diese Klappe auch selbst wieder schließen.

Meine Freundin hat Probleme mit ihrer Schulter (sie kann ihre Arme nicht nach oben strecken) und hat sich daher ein Auto mit einer seitlich öffnenden Heckklappe ausgesucht (ich hab allerdings vergessen, welches Auto sie fährt, sonst würde ich dir jetzt den Namen verraten, aber es ist eher ein Kleinwagen und das ist ein großer Unterschied zum Sharan).

Okay, vielleicht könnte man zum Sharan noch erwähnen, dass man sehr hoch sitzt und dementsprechend auch "hochkommen" muss.

Benutzt er einen Aktivrollstuhl oder einen E-Rolli?

Bei einem relativ niedrigen Querschnitt mit manuellem Rollstuhl könnte er jedes "normale" Auto fahren, aber eben mit Handgas. Seinen Rollstuhl kann er dann (wenn es ein Starrrahmen ist) auf dem Beifahrersitz unterbringen.

In Sachen Autofahren mit hohem Querschnitt und E-Rolli kennt sich PARAVAN aus.

http://www.paravan.de/mobilitaetsloesungen/auto-mobil-mit-behinderung.html

Ich kannte einen Rollstuhlfahrer, der zuletzt einen Renault Kangoo Automatik gefahren hatte. In den ist er von hinten mit einer Rampe reingekommen, er fand das Auto stets praktisch. Generell würde ich sagen, dass Kombis & Vans ganz gut sind und insofern auch ein VW Sharan passen würde! Ist sicher eine Frage des Preises, aber einen Sharan finde ich persönlich ganz okay. Alternative: Andere Vans, je nachdem was es da alles gibt oder halt ein Kombi... Am besten Probefahren :)