wie kann ein auto über 200000 km drauf haben?

Passat - (Geld, Auto, Kilometer)

13 Antworten

Der Fährt ihn sicher richtig und vor allem waren die Motoren noch deutlich langlebiger, als die heutigen. Bei den Wagen rostet meist zuerst die ganze Karosserie weg, bevor der Motor quittiert. Heutige Autos schaffen auch so viel, nur der Passat bekommt wenn man ihn lassen würde ohne probleme eine halbe millionen KM hin.

220000km ist jetzt nicht so ungewöhnlich für ein halbwegs gut gewartetes Auto. Es fahren da draußen genug Taxen rum, die mitunter über 500.000km auf der Uhr haben.

Hi,

wie kann ein auto über 200000 km drauf haben?

Warum soll das nicht gehen? Mein Auto ist jetzt drei Jahre alt und hat 92tkm auf dem Tacho. Sprich in den nächsten drei Jahren werde ich auch vielleicht schon an den 200tkm kratzen.

Würde da schon fast ehr sagen, dass der Passat deines Onkels mehr Kurzstrecke gefahren ist über die Jahre ;)

Solange man das Auto pflegt, wird der auch noch deutlich mehr schaffen.

Gruß

Wenn man den Motor pfelglich behandelt, hält der sehr lange. Das bedeutet vor allem regelmäßige Wartung, wenig Kurzstrecken und wenn er kalt ist sehr schonendes Fahren (nicht über 2000 min^-1). Dann sind ein paar 100.000 km kein Problem.

Wenn ich aber an der Ampel einen Motor aufheulen höre, der noch Dampfschwaden zum Auspuff rausbläst, weiß ich genau, dass der Motor mit Glück 150.000 hält, evtl. sogar noch deutlich kürzer.

Das ist doch nichts besonderes.

Wir haben in der Firma zwei Jahre alte Sprinter mit 640.000km, letztens war eine Kundin mit einem Toyota Yaris da, das Auto hatte 337.000 auf dem Tacho. Und mein Kumpel fährt einen Cadillac von 1978 als Taxi, der hat 1.400.000km auf der Uhr und zieht Tag für Tag seine Runden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister