Welches Instrument verschenken?

Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten, ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich ihm entweder von der Idee erzähle und wir gemeinsam gucken oder er einen Gutschein bekommt.

Dankeschön ☺️

6 Antworten

Hi! Die Hauptfrage, die sich zunächst stellt: was soll oder darf es kosten? Und die zweite Frage: was würde er damit spielen wollen ...

Ich finde die Idee an sich dann gut, wenn klar ist, was gewünscht ist. Jetzt ins Blaue irgendwas für ein paar Euro als Überraschung zu kaufen ist für meine Begriffe aber suboptimal. Beispiel: Du hattest Schlagzeug genannt. Ich würde annehmen, dass hier zunächst mal nur ein eDrum in Frage käme. Wenn Du jetzt eines der Billigsets, z.B. unter 400 Euro kaufst, dann verschenkst Du tatsächlich mehr oder weniger Schrott und Dein Freund hätte da auf Dauer keine Freude dran - das gilt übrigens für fast alle Musikinstrumente.

Und es wäre doch auch für Dich eine große Enttäuschung, wenn er das Geschenk dann in die Ecke legt anstatt es zu benutzen. Wenn Du das Gefühl hast, ihm fehlt noch so der letzte Kick zur Entscheidung, könnte man auch einen Gutschein von Thomann (z.B.) machen und er kann dann drauflegen, was ihm noch fehlt - oder ihr besprecht das vorher und kauft das gemeinsam und Du gibst eben was dazu.

So mache ich das, wenn mir meine Frau zum Musikmachen etwas schenken möchte - zumindest wenn es mehr als 50 bis 100 Euro kostet. Sie hat halt auch wenig Ahnung von der Materie, von daher ist das Risiko eines lieb gemeinten Fehlkaufs nicht ausgeschlossen. So habe ich meine Freude dran und meine Frau freut sich, wenn ich das Geschenk dann auch benutze und mit Freude erzähle "das habe ich von meiner Frau zum Geburtstag bekommen".

Man kann das sicherlich anders sehen und machen, aber für uns funktioniert das so.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

JochenOWL  13.06.2024, 00:35

@DonCredo

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung.

Vielen Dank für diese Antwort, denn ich kann sie nur zu gut nachvollziehen.

LG

Ich weiß ja nicht, was das für ein Freund ist. Aber gute, wirklich gute Instrumente haben ihren Preis. Von den genannten wäre jedes davon eigentlich zu teuer. Dazu kommt, wie schon von andern genannt, dass es vlt gar nicht gefällt. Wenn ich mir ein neues Instrument kaufen möchte, schaue ich mir viele Exemplare an, probier es aus, berate mich mit andern. Und es muss mir gefallen. Wenn ein Freund mir sowas schenken würde, wärs ziemlich unangenehm, weil es sehr unwahrscheinlich ist, das EINE richtige gefunden zu haben und ich überlegen würde, wie ich es am taktvollsten zurückgeben kann.

Woher ich das weiß:Hobby

vielleicht einen Gutschein. Dann kann er immer noch Geld dazu bezahlen.

Es gibt so viele unterschiedliche Keyboards bis hin zu Synthies, Samplern, Arranger-Keys, portable Digitalpianos, Workstations

Dudelsack ist da eher sehr speziell.

Saxophone gibt es von günstig bis luxuriös wie Keilwerth, Selmer etc & verschiedene Ausführungen von Tenor,- Alt-, Sopran- etc

Vielleicht wäre Querflöte etwas. Ist glaube ich leichter etwas vernünftiges und günstiges zu kriegen als beim Saxophon.