Kann man sich selber Trompete beibringen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell dürfte es möglich sein.

Beim Selbst-Beibringen ist natürlich das Risiko höher, dass man eine falsche Ansatzmethode (falscher Zungenanstoß) anwendet. Wenn die Töne irgendwie kommen, macht man sich eben oft keine Gedanken, ob man richtig anstößt.

Eine falsche Ansatzmethode bemerkt man vielleicht erst viel später daran, dass sich die Töne auch nach längerer Zeit noch recht grob und gequält anhören oder dass man trotz häufigen Übens die hohen Töne nicht bekommt oder dass man gewisse Techniken (Doppelzunge, Triolenzunge, Flatterzunge usw.) einfach nicht erlernen kann.

Das Umlernen der Ansatzmethode fällt meist schwieriger als ein Neulernen. Wie dringend ein Umlernen geboten erscheint, hängt natürlich auch davon ab, mit welchem Niveau man am Ende selbst zufrieden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung