Zu viele Instrumente?
Hey, bin w/14 und spiele mittlerweile mehrere Instrumente. Es hat vor ca. 3-4 Jahren angefangen mit Klarinette. Ich spiele immernoch und auch schon fast seit Anfang an im Orchester. Seit 2 Jahren mittlerweile schon Klavier. 1 Jahr Trompete ¾ Jahr Gitarre und fast 4 Monate Saxophon.
Mir der Trompete spiele ich in einer Guggemusik. Würde aber gern mal etwas neues ausprobieren. Hatte eigentlich richtung Schlagzeug gedacht, was mir meine Eltern allerdings aufgrund von Platz Transport und Lautstärke verbieten. Wollte dann Posaune spielen die jetzt aber meine sehr unmusikalische Schwester bekommt. Habe jetzt überlegt vielleicht Horn oder Sousaphon?
Was haltet ihr davon?
Sind das zu viele Instrumente?
Sollte ich eher nichts neues mehr anfangen?
Mein Problem ist das ich dadurch viel Streit mit meinen Eltern habe da das mein einziges Hobby ist und ich in meiner Freizeit kaum etwas anderes mache.
Freue mich auf eure Antworten
LG
10 Antworten
Naja, einerseits ist es ja schön, dass Du da vielseitig interessiert bist. Aber: gute Instrumente kosten erstens Geld und zweitens Zeit und wieder Geld zum Lernen, die automatisch bei den anderen weggenommen wird.
Es wirkt etwas unstet, dass Du nach so kurzer Zeit schon wieder was dazu nehmen willst und, solltest Du mal mehr als nur Hobby draus machen wollen, dann nutzt es Dir nicht viel, jedes nur "ein bisschen" zu können.
Meine Meinung daher: ja, das macht wenig Sinn, noch weitere dazu zunehmen. Wenn Du Zeit übrig hast stecke die in die vorhandenen Instrumente.
Gruss
Kenn ich. Ich spiele Seit 9 Jahren Schlagzeug(+ den ganzen Orchesterpercussionkram), und hab vor Rund 2 Jahren angefangen mehre Instrumente gleichzeitig zu lernen. Dazu zählen Sax, E-Bass, Piano, Kontrabass. Ich hab auch noch vor andere Instrumente zu lernen. Platztechnisch war es bei mir nie ein Problem, da meine Eltern auch Musiker sind und ein ganzes Stockwerk in unserem Haus für Instrumente reserviert haben. Auch haben wir genug Instrumente daheim....daher die Instrumente die ich bereits spiele auch wenn das noch nicht alle sind die wir da haben.
Ich möchte in den nächsten Jahren auch auf jeden Fall weitere Instrumente lernen, z.B. Gitarre, Posaune, Klarinette, Oboe, usw. Aber das hat noch Zeit.
Mach erstmal ein paar Jahre mit den Instrumenten die du bereits hast weiter und dann kannst du immernoch weitermachen.
Ich finde es schön, dass du so viele Instrumente spielst, aber es ist das eine zu sagen, "ja ich spiele die Instrumente" und das andere es auch wirklich zu tun. Ich habe viele Freunde, die sagen, dass sie seit 5 Jahren Klavier spielen, aber 10 Minuten pro Woche üben und tut mir Leid, aber das nenne ich nicht Klavier spielen. Ich selbst spiele auch Querflöte und Cello und für mich gehört es dazu, wenn möglich auch jeden Tag üben dazu (und keine 5 Minuten, sondern 30 Minuten). Klar gibt es stressigere Wochen und ich gebe zu, dass ich auch manchmal einfach zu müde bin und keine Lust habe, dann übe ich mal weniger. Aber generell würde nur ein neues Instrument anfangen, wenn du auch wirklich Zeit hast, es zu üben und die anderen nicht zu vernachlässigen.
Voll cool, ich kenne niemanden der/die so talentiert ist, ich habe keine ahnung was du tun sollt, am besten ist es wenn du dich einfach nicht überanstrengst, wenn du ein Instrument spielen möchtest bei dem man am anfang Übung braucht empfehle ich dir entweder ein streich Instrument, Geige, Cello, Bratsche ctr. Oder Querflöte, bei ihr sind die Griffe ähnlich wei bei Klarinette und sax aber du musst ganz anders rein Pusten oder besser gesagt drüber pusten and das braucht viel Übung.
Vielleicht hast du ja noch Lust mir zu erklären welche Griffe beim sax welcher Ton ist
LG, weiter so!
Also ich würde dir raten immer deinen Wünschen zu folgen. Wenn du so heiß auf ein weiteres Instrument bist, würde ich das durchziehen, gleich was deine Eltern dazu sagen. Pubertät heißt auch mal Clinch mit den Eltern.
Überlege dir doch ein paar gute Argumente, die du deinen Eltern vortragen könntest, um sie von deinem Vorhaben zu überzeugen. Viel Erfolg!
So teuer ist es für mich nicht da ich viele Kontakte haben die Kontakte haben usw. Die Leute kennen die ihre Instrumente günstig verkaufen oder sogar verschenken wollen. Habe daher auch sehr gute Instrumente. Unterricht nehme ich auch nicht da ich mir alles selbst beibringen. Hatte mal Klarinetten und Klavierunterricht der mir aber nichts gebracht hat da ich alleine besser gelernt habe.
Also Kostenfaktor spielt bei mir keine Rolle..
falls ich doch etwas anfangen will was ich nirgendwo her bekomme Frage ich im Musikverein und bekomme Leih Instrumente.