Welches Innenlager?

Rechts - (Technik, Sport, Fahrrad) Links - (Technik, Sport, Fahrrad)

4 Antworten

Da es ein Rennrad und! italienisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines italienischen Innenlagers gar nicht mal gering, obwohl die Bauart/Größe sonst selten geworden ist. Ein neues italienisches Innenlager ist unbedingt mit Schraubensicherung einzubauen, weil sich durch die beiden Rechtsgewinde sonst das Lager von allein komplett aus dem Rahmen drehen kann.

Du musst die Gehäusebreite vom Tretlager messen: 68 oder 73mm = BSA; 70mm = ital. Gewinde. Das ist für eine Neubestückung mit einem neuen Lager dann wichtig.

BSA ausbauen: rechte Seite Linksgwinde, linke Seite Rechtsgewinde

Ital: beide Seiten Rechtsgewinde.

Für den Konterring brauchst Du einen Hakenschlüssel. Es geht aber auch ein breiter Schlitzschraubendreher.

Die Lagerschale kommt mit einem Rollgabelschlüssel oder 1"-Steuerlagerschlüssel.

Auf der rechten Seite brauchst Du Campa- oder Shimano Lagerschlüssel. Bei BSA kannst Du auch eine große Schraube mit Unterlegscheiben einsetzen und gut mit einer Mutter von innen festschrauben. Dann weiter rechts rum schrauben und die Schale kommt raus.

Löse auf Bild #2 erst einmal die flache ( silbrige ) Kronenmutter und schraube danach den schwarzen Gewindeeinsatz komplett heraus.

Dann siehst Du, ob es ein zerlegbares 3-teiliges Schrägkugellager ( Innenring auf der Kurbelwelle, Wälzkörperkäfig und Aussenring in der Einschraubhülse ) ist, oder ein "Einteiliges Rillenkugellager" . Bei letzterem steht auf dem Innenring eine konkrete Normbezeichnung wie z.B. etwas ähnliches wie xxx6302-yy ( Lettern und Zahlen nur beispielhaft )

Dreh auf der linken Seite einfach die Kontermutter mit einem Hakenschlüssel oder Wasserpumpenzange ab, dann auf der gleichen Seite mit großem Maulschlüssel oder Zange die Lagerschale heraus. Jetzt kannst du die Welle herausziehen. Zum Schluss auf der anderen Seite noch die Lagerschale herausdrehen. Ersetzen kannst du das alte Lager höchstwahrscheinlich durch ein BSA-Patronenlager.