Tretlager?

3 Antworten

das sind in der Regel die normalen sechskant muttern nur schmal und groß, dafür gibt es extra Fahard set werkzeug das schmal genug ist um da ran zu kommen.

Ich würde dir aber raten das ganze mal gründlich zu säubern und das nur zu machen wenn du weißt was du da tust.

Für mich sieht es nich unbedingt aus als ob das notwendig wäre.

Dafür braucht es Einiges! Zuerst zur Demontage der Kurbel, einen 8-er Inbus und einen Kurbelabzieher, nebst den Schlüsseln, um den Abzieher zu drehen, auch 8-er Inbus oder 15-er bis 17-er Maulschlüssel.

Dann benötigst du ein Vielzahnwerkzeug zur Tretlagermontage (Shimano-Standard), oft auch, wenn es kein Shimano-Innenlager sein sollte. Zusätzlich einen langen >30cm Maulschlüssel, meist 32 oder 36mm(die sind dann auch so lang), oder 1/2 Zoll Antrieb.

Die Lagerschale (so nennt sich das Plastikteil) wird dann entgegen dem Uhrzeigesinn wieder in den Rahmen geschraubt. Eigentlich sollte die sich nicht rausdrehen, weil das Linksgewinde auf der rechten (Antriebs-)seite selbstsichernd wirkt. Aber nur für normal gängige Lager. Sind die Lager zu fest (Dreck/Rost) kann die Funktion auch schon mal versagen.

Dabei ist es wichtig, mit dem Vielzahnwerkzeug nicht aus dem Plastikteil unter der nötigen Belastung raus zu rutschen, weil diese Plastikzähne der Schale extrem schnell abbrechen.

Wenn dir das alles zu kompliziert und werkzeugbedürftig erscheint, darf so was schon mal eine Radwerkstatt übernehmen.

Freddi701
Beitragsersteller

Habe es zum Fahrradladen gebracht diese Verschraubung vom Tretlager ist gebrochen

Einen Tretlagerschlüssel.

Das löst sich allerdings nicht so einfach von selbst, ich vermute mal da ist etwas kaputt. Es sieht aus als sei das Gewinde rausgebrochen, d.h. das Tretlager liegt offen.