Welches Hundefutter?

6 Antworten

Wenn ein Hund wirklich zu dünn ist und auch nicht zunimmt, dann sollte man zu allererst nicht am Futter experimentieren, sondern den Hund beim Tierarzt vorstellen.

Es gibt jede Menge Erkrankungen, die eine Gewichtszunahme verhindern, z.B. Probleme mit der Schilddrüse.

Also lass den Hund mal gründlichst durchchecken, wenn er tatsächlich zu dünn ist.

Es kann aber auch sein, dass auch du zu der Hälfte der Hundebesitzer zählst, die meinen, ein Hund müsse "dick" sein und "was auf den Rippen haben". Über die Hälfte aller bundesdeutschen Hunde sind effektiv zu dick.

Muss deine Hündin zunehmen, ist sie also deutlich zu dünn? Meine Hunde nehmen auch nicht zu bei der Menge die ich füttere und ich achte auch drauf weil ihr Gewicht passt.

Stell mal ein Foto von deiner Hündin ein auf der sie steht und du sie von oben fotografiert hast.

Wenn sie nicht zunimmt kannst du entweder mehr füttern, die Bewegung reduzieren oder deine Hündin beim Tierarzt durchchecken lassen. Der Tierarzt ist normalerweise kein Ort an dem Hunde miteinander Kontakt haben sollten. Sag am Empfang Bescheid, dass deine Hündin unverträglich ist. Dann kannst du draußen warten bis deine Hündin untersucht werden kann oder sag den anderen Hundehaltern im Wartezimmer, dass sie unverträglich mit anderen Hunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mal Rücksprache mit einem Tierarzt gehalten? Vielleicht liegt ein medizinisches Problem dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yumi29
Beitragsersteller

Werde ich dann höchstwahrscheinlich dann machen, auch wenn das chaotisch wird, da sie andere Hunde nicht mag

verreisterNutzer  29.12.2021, 10:02
@Yumi29

Ja, nützt nichts. Da muss dein Hund durch. Meiner findet andere Hunde auch nicht soooo berauschend. Aber was sein muss, muss sein.

William1307  29.12.2021, 11:21
@Yumi29

Das ist aber jetzt kein Grund nicht zum Tierarzt zu gehen. Jetzt werden wegen Corona sowieso nur Termine gemacht und man muss ja nicht in einem überfüllten Wartezimmer sitzen. Du kannst ja auch vereinbaren dass Du vor der Tür wartest bis Du dran bist.

Lass mal ein Blutbild machen und die Pankreaswerte überprüfen. Und die Schilddrüse natürlich

Dann gib ihr doch mal größere Portionen , oder noch eine zusätzliche Portion . nicht für jeden Hund stimmen die Angaben, die drauf stehen

Yumi29
Beitragsersteller

Sie bekommt ja aus dem Grund 24/7 Futter weil sie ja immer mehr abgenommen hat

Yumi29
Beitragsersteller

Hab ich auch schon versucht

Lysandra13  29.12.2021, 09:48
@Yumi29

Dann liegt das aber nicht am Futter.. hast du mit deinem Tierarzt gesprochen? Hat er eine Schilddrüsenerkrankung? Eine überfunktion?

Yumi29
Beitragsersteller
@Lysandra13

Nein, weil sie mir gesund scheint und auch keine Probleme zeigt

Yumi29
Beitragsersteller
@Lysandra13

Tierarzt ist mit ihr eh schwer da sie andere Hunde nicht mag. Keine Ahnung warum, da sie mit anderen Hunde auskam

Lysandra13  29.12.2021, 10:07
@Yumi29

Gerade bei der Schilddrüse erkennt man Probleme sehr schwierig, aber ein Hund der nicht zunimmt, hat ein Problem…

du kannst auch einen Termin vereinbaren, oder du gehst am Anfang oder am Ende der Sprechstunde hin… dein Hund muss andere Hunde nicht mögen.. du nimmst ihn kurz und legst ihn neben dir ab

Kauf zusätzlich mal Dosenfutter für Welpen, das hat einen etwas höheren Fettgehalt

Yumi29
Beitragsersteller

Ok