Futterumstellung Hund - Erfahrungen mit Herrmanns und Terra Pura

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Futter hören sich schon mal gut an, aber es sollte nicht so viel Herz gefüttert werden. Ebenfalls ist dort zu wenig Fett drin. Der Fettgehalt sollte zwischen 15 und 25% liegen. Holt der Hund seine Energie aus dem Protein, was er dann zwangsläufig tun muss, dann geht das auf die Niere und kann diese schädigen. Bezüglich des Fleischanteils finde ich Terra Pura besser, da ein Hund mindestens 60% Fleisch im Futter haben sollte

Hast du dir schon mal überlegt, zu barfen?

  • 70% Fleisch+Innereien+rohe Knochen+Fett (minimum)
  • 30% Gemüse und Obst püriert (maximum)
  • kein Getreide
  • kein Zucker
  • wenig Kohlehydrate

Auch hier kannst du Bio Fleisch kaufen oder, falls du auf dem Land wohnst, sogar die Reste vom Metzger verfüttern.

Kein Fertigfutter kommt an Barf wirklich ran, meist wegen den oben genannten Gründen und ebenso weiß man nie, was noch so alles drin gelandet ist, denn nicht alles ist deklarationspflichtig.

Oft wollen Hunde Barf nicht von anfang an, weil es nicht so stark riecht wie Fertigfutter. Es sind schließlich keine Lockstoffe enthalten. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit verträgt das aber bei richtiger Fütterung jeder Hund. Und noch viel besser, der Hund riecht weniger, hat weniger Haarausfall und Hautprobleme. Die Sehnen, Muskeln und Knochen werden stabiler und der Hund im allgemeinen fitter und gesünder.

Probiers einfach mal aus.

Informationen zu dieser Ernährung kannst du unter folgenden Links nachlesen:

  • barfers.de
  • dreihundenacht.de
  • Broschüre von Swanie Simon (5,- Amazon)

In der Broschüre wird auch die Umstellung ganz gut erklärt. Meine habe ich von einem auf den nächsten Tag umgestellt. Macht aber nicht jeder Hund mit.

Rottimaus14  17.02.2015, 06:53

Woran erkenne ich den Fettgehalt? Ich bekomme fertig gemixtes Barf. Das Heißt 60 % Muskel 20% Herz etc. Als Beispiel. Gemüse mache ich selber.

Certainty  17.02.2015, 08:02
@Rottimaus14

Bei Fertigbarf sollte das als Fettgehalt ausgeschrieben sein und auf der Packung stehen. Ansonsten irgendwo in der Produktbeschreibung oder nachfragen. Meist ist dort aber auch zu wenig drin, dann kann man zusätzlich Fett zufüttern.

Ich fütter Großteils am Stück, das gibts nicht fertig gemixt. =)

Wenn das Futter nicht totgewolft ist kannst du es auch an dem weißen Fettanteil selbst erahnen, wobei man ja nie weiß, was das weiße ist. Am Stück sieht man schön, wie viel Fett im Fleisch ist.

Rottimaus14  17.02.2015, 15:04
@Certainty

Wie kann ich fett zu füttern? Weil ehrlich gesagt habe ich mir das tote in der Tüte sooo genau noch nicht angesehen. Ich weiß halt in welchem Prozentsatz welches Körperteil drin ist^^ Anders ist Barf für mich zurzeit nicht zu kriegen.

Haben viel Muskelfleisch aber auch Pansen, Blättermagen drin. Herz etc.

Certainty  17.02.2015, 15:26
@Rottimaus14

Es gibt Fett einzeln zu kaufen. Haustierkost z.B. verkauft auch reines Rinderfett oder du holst es beim Metzger.

Und dann schaust du, was drauf steht und ergänzt es durch das Fett.

Kannst dafür einen Dreisatz aufstellen, wieviel Fett schon drin ist und wieviel du brauchst, oder du machst es nach Gefühl und Tagesaktivität.

Du kannst natürlich auch anfangen alles einzeln zu kaufen und selbst zu mischen. Ist nach einer Eingewöhnungszeit ist das auch gar nicht mehr schwer.

Ich mische auch selbst, weil es einfach kein Fertigbarf in Stücken gibt =) Mir ist das Gewolfte meist zu breiig.

Hey Ich habe auch einen Hund, eher gesagt eine Hündin und bevor wir sie adoptiert haben hat sie immer nassfutter bekommen,da dieses jedoch so schlimm gestunken hat haben wir sie auf trockenfutter umgestellt das war kein Problem und sie hat es auch nicht weiter gestört jedoch sagte ein artzt das man lieber noch etwas Wasser dazugeben sollte. LG

Certainty  17.02.2015, 06:11

Trockenfutter ist nicht sonderlich gesund. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung, da das Zeug im Magen aufqillt und entzieht der Magenschleimhaut ihre Flüssigkeit, wodurch eine Magenschleimhautentzündung begünstigt wird.

Artgerecht wäre frisches Fleisch. Als Alternative geht maximal ein hochwertiges Nassfutter. Nicht jedes Nassfutter stinkt.

Wenn Du umsteigst eine Woche lang mischen, alte Futtersorte und das neue Futter, Anteil des neuen Futters erhöhen.

Certainty  17.02.2015, 06:10

Das kann man nur machen, insofern es auch die selbe Futtersorte (trofu,Nafu,barf) ist. Wenn man untereinander mischt, sind Verdauungsprobleme vorprogrammiert.

Meine gr.Hunde haben nur Trockenfutter bekommen und natürlich genug Wasser..der 1.ist !2 Jahre alt geworden,Lando ist nun8/1/2 ,bekommen Futter vonHills,zwar teuer aber gut..Rechtschreibung..12,der erste Hund!!!!

Wenn keine Allergien o.co.vorliegen..