Welches Heft/Buch für Vorschläge einer Klassenarbeit?
Guten Tag,
ich unterrichte als Lehrer an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und bin seit diesem Halbjahr Klassenlehrer einer 10. Klasse im Fach Deutsch. Aktuell behandle ich mit meinen Schülerinnen und Schülern das Thema „Sachtexte analysieren“. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Materialien, insbesondere Büchern oder Heften für Lehrkräfte, die fertige Klassenarbeiten oder Vorschläge zur Erstellung von Klassenarbeiten enthalten.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welche Materialien sich hierfür besonders gut eignen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
L.Schuhmacher
3 Antworten
Hier sind einige Empfehlungen für Materialien, die dir und deinen Schülerinnen und Schülern helfen könnten:
Bücher und Hefte für Lehrkräfte- Sachtexte analysieren 9/10 | C.C. Buchner Verlag
- Dieses Arbeitsheft bietet eine Vielzahl von informierenden und argumentierenden Texten, die sich gut für die Analyse eignen.
- Sachtextanalyse - Taschenbuch / Schule & Lernen
- Ein umfassendes Buch, das Grundlagen, Ergebnisse und Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht zur Analyse von Sachtexten bietet.
- Texte, Themen und Strukturen: Umgang mit Sachtexten
- Dieses Buch behandelt die Analyse, Erörterung und das materialgestützte Schreiben von Sachtexten und ist ideal für die Oberstufe.
- Analyse von Sachtexten und Stellungnahme in Klassenarbeiten
- Dieses Material zeigt, wie Sachtexte analysiert werden können und bietet Beispiele für Klassenarbeiten.
- RAAbits Online
- Bietet digitales Unterrichtsmaterial zur Sachtextanalyse für alle Stufen und Schulformen. Hier kannst du verschiedene Schwerpunkte setzen.
- Eduki
- Diese Plattform hat Materialien, die Schüler*innen helfen, verschiedene Medien und Sachtexte zu analysieren und kritisch zu hinterfragen.
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg
- Hier findest du Materialien, die die einzelnen Arbeitsschritte zur Analyse von Sachtexten erläutern.