Welches Haustier sollte/könnte ich mir zulegen?

4 Antworten

Ich würde sagen, zwei Katzen.

Zwei, weil man Katzen nicht alleine halten soll. Am besten gleichgeschlechtlich und gleich alt.

Außerdem beschäftigen sie sich auch miteinander und hängen nicht die ganze Zeit an dir. Sie schlafen auch recht viel, weswegen sie nicht ständig Aufmerksamkeit brauchen.

Katzen kann man durchaus auch was beibringen.

Noch dazu gibt es (leider) immer mehr als genug Katzen, die ein Zuhause suchen.

Gameover2shadow
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Darüber habe ich auch schon des öfteren nachgedacht, allerdings bin ich kein allzugroßer Fan von Katzen unter anderem da ich bis jetzt kaum gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

Aber danke nochmals für deinen Vorschlag, ich wünsche dir noch einen schönen abend

Cornsnake94  06.09.2024, 22:38
@Gameover2shadow

Die Mehrzahl hier scheint jedenfalls für Katzen zu sein.

Wenn interagieren nicht unbedingt streicheln heißt, wie wäre es sonst mir Vögeln?

Wellensittiche, Nymphensittiche und Molinasittiche werden zB recht zutraulich, kosten auch nicht so viel wie größere Papageien.

Dann aber bitte mindestens zu zweit und nicht in so einem Winzkäfig wie sie leider viele Zoogeschäfte verkaufen. Und bedenke dass sie möglichst täglich auch Freiflug im Zimmer brauchen - und durchaus hier und da hinkacken. Aber schnell hat man deren Lieblingsplätze raus. War bei mir die Gardinenstange, hab da Küchenpapier drunter gelegt - Problem gelöst.

Gameover2shadow
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Danke ich werde mich diesbezüglich erkunden scheint aber definitiv eine Überlegung wert zu sein

Cornsnake94  07.09.2024, 07:31
@Gameover2shadow

Wie sieht es bei dir denn mit der Lebenserwartung der Haustiere aus? Sollen sie möglichst alt werden oder wäre Kurzlebigkeit kein Hindernis?

Nymphensittiche werden zB deutlich älter als Wellis, die inzwischen durch Überzüchtung oft nur so etwa 5 Jahre alt werden. Nymphies so 15-20 Jahre.

Wenn ein kurzes Leben kein Problem darstellt, wären sonst Ratten noch einen Vorschlag wert. Werden super zahm und sind verdammt intelligente Tiere - aber auch glücklich wenn sie sich haben, brauchen dich also auch nicht ständig. Da am besten ein Rudel von 3-5 Tieren, auch gleichgeschlechtlich oder Männchen kastriert - was aber bei 2-3 Jahren Leben doch teuer wäre.

Es kommt natürlich auch auf die Lebensumstända an, Kosten und Platz.
Bei Katzen muss man damit rechnen dass sie eben Täglich die Aufmerksamkeit seitens Halters einfordern, dass ist aber eben sehr Individuum abhängig.
Meine Katze z.B. braucht uns eigentlich nur als Futteröffner und Morgens mal zum Hintern kraulen, aber ansonsten kann sie auf uns Verzichten, mein Kater dagegen ist eine ziemliche Schmusebacke und braucht seine Schmuseeinheiten jeden Tag.
Beobachtungstiere können auf dich komplett verzichten, du musst sie nur Füttern, Sauber machen und Gesund halten, aber wie der Name schon sagt sind es Beobachtungstiere, da ist nicht viel mit Interagieren.

So grob würde ich sagen, könnten Katzen passen, dass kommt aber eben auf die Lebensumstände an, wichtig ist Katzen min. zu zweit halten, im Idealfall zwei gleichgeschlechtliche und gleichaltrige Tiere mit ähnlichem Charakter.

Div. Vögel gehen auch, dafür brauchst du aber ordentlich Platz und musst dich gut vorher informieren gerade seitens Ernährung, Brutigkeit, Ausstattung (Gibt viele Anfängerfehler die passieren, gerade in der Ausstattung), auch musst du schauen ob die Täglichen Freiflug gewährleisten kannst und das mehrere Stunden lang und genug Platz für eine große Voliere hast, je größer desto besser. Auch hier min. Paarweise halten. Auch schauen ob du einen Vogelkundigen Tierarzt bei dir hast, ist besser als der normale Kleintierarzt.

Mit Fell welche zu haben, muss man auch deren Pflege bedenken. Wie wäre es mit einem süßen Vogel.

Cornsnake94  06.09.2024, 22:34

Niemals mit EINEM Vogel, das ist Tierquälerei! Jeden Vogel muss man mindestens als Pärchen halten.

Katzen? Da man sie sowieso nicht alleine halten sollte, können sie sich auch gut alleine beschäftigen wobei du natürlich trotzdem etwas Zeit zum Spielen haben solltest und genug spiel Möglichkeiten bieten müsstest. Aber so aufwendig wie ein Hund sind sie nicht. Zumal du mit ihnen interagieren kannst, im besten Falle mit ihnen kuscheln und einschlafen kannst und somit auch Glückshormone Ausschuss hast :D