Tiere per Post versenden

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Katzen kauft man sich nicht aus dem Katalog, bzw aufgrund von Bildern auf einer Website!

Beim Kauf einer Rassekatze sollte man sich immer ansehen, woher die Katze kommt und ob die Chemie zwischen euch stimmt.

Wie werden die Elterntiere gehalten? Ist es eine liebevolle Zucht oder lebt der Deckkater irgendwo in einem kleinen Zimmer alleine und ohne Sozialkontakte weil er markiert?

Wie werden die Kitten sozialisiert?

Welches Kitten passt vom Charakter her am besten? Oftmals gehen Käufer in der festen Absicht zum Züchter um einen ganz bestimmten Kater zu kaufen - und verlieben sich dann beim Züchterbesuch ganz spontan in ein völlig anderes Kitten!

October

hinfahren, abholen. n guter züchter wird eh erst mit dir reden wollen ehe er dir ne katze überlässt. ne übernachtung bekommst in der regel recht günstig wenn du früh genug buchst und keinen wert auf komfort legst

aber.. EINE katze? du weißt dass katzen keine einzelgänger sind und eine katze in der regel eine zu wenig? wenn der züchter wirklich gut ist wird er dir ne einzelne auch nicht überlassen..

jamineb
Beitragsersteller

Blödsinn, die wenigsten Katzenzüchter verkaufen Katzen nur zu zweit. Außerdem ist das von Katze zu Katze verschieden, ob sie sich mit anderen vertragen oder nicht. Ich hatte schon viele Katzen und besitze zurzeit zwei. Abgesehen davon wohnt in jedem zweiten Haus ne Katze, daher finden Katzen auch überall Spielgefährten.

palusa  27.03.2014, 20:46
@jamineb

leider sind auch nur wenige züchter wirklich gut, muss man so sagen. da sind leider sogar oftmals tierheime besser, die bestehen schon mehr auf paarweise haltung von kitten als züchter :(

die meisten katzen und 99% alelr kitten vertragen sich mit anderen katzen. einzelgänger sind in den meisten fällen durch menschen gemacht, durch zu lange isolation. bei kitten ist das noch nicht geschehen und eine züchterkatze soltle eh hervorragend sozialisiert sein

eine so seltene rassekatze im freigang? macht der züchter da mit? oft genug weigern sie sich da, grade bei seltenen und auffälligen, weil es leider oft genug vorkommt dass die katze dann verschwindet und zwei tage später für 200 euro bei ebay kleinanzeigen auftaucht

und raus darf die eh noch nicht, erst nach der kastra. viel zu jung und unvorsichtig für freigang

October2011  27.03.2014, 21:07
@jamineb

Nein, das ist absolut kein Blödsinn.

Ein guter Züchter wird dir nur zwei Kitten zusammen verkaufen oder ein kitten zu einem in etwa gleichaltem Kitten dazu.

October

Eigentlich hört sich das ja fast nach Troll an... Aber man weiß ja nie, was für Ideen die Leute so haben...

Wie weit gehen denn deine Urlaubsreisen? Ich wette, weiter als 600km?

Was ist das Tier denn für dich? Ein schickes Accessoire, mit dem man prahlen kann?? Mal schnell im Internet oder am Telefon bestellt?

Ganz ehrlich, entweder dir liegt was an dem Tier (es geht hier um ein Lebewesen, das genau wie du Angst und Schmerz verspürt), dann wirst du ja wohl einmal im Leben so weit fahren können oder du holst dir eine Katze aus dem nächsten Tierheim - was ich persönlich sowieso wesentlich sinnvoller finde. Wenn das zu viel verlangt ist, solltest du vielleicht eher bei Plüschtieren bleiben.

Ne, echt, das Exklusive haben wollen, aber nichts dafür tun wollen, das haben wir gern...

Als ich meinen Hund gekauft habe bin ich 3mal von Darmstadt nach Dortmund Unna gefahren, um ihn Auszusuchen , ihn zu Besuchen und schließlich abzuholen als die 6 Wochen Baby-Mutterphase um war. Ich hätte so ein transport nie ohne mich stattfinden lassen, nicht mal bei einer Ratte würd ich das. Als er endlich da war der kleine "Drecksack" bin ich über ein halbes Jahr nach Marburg in die Blindenhundwelpenstunde gefahren, jeden Sonntag und hab mir nach einem Jahr für ein paar Monate einen Rettungsstaffelhundeführer für 30DM die Stunde geholt. Und mein Hund hat immer Danke gesagt!!! Was kann schon so wichtig sein das du nicht selbst hinfährst - per ICE z.B.-Das ist alles kein Vorwurf, nur meine Persönliche Meinung dazu!

Bitterkraut  31.03.2014, 18:55

6 Wochen Baby-Mutterphase?

goldens78  01.04.2014, 21:34
@Bitterkraut

damit ist doch die Phase gemeint in der die Welpen nicht von der Mutter getrennt werden dürfen. Na Du kennst dich ja prima aus !!

"Wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen 8 Stunden Autofahrt mit mir oder 8 Stunden Autofahrt mit einem Tierkurier?"

Ich hab mein Hund bei ein Züchter, fast 400 km bei mir entfernt geholt. Wir sind 3 mal hin und her gefahren bevor sie dann mit uns mit dürfte. Obwohl sie uns schon ein paar mal gesehen hatte, war Hundilein total schüchtern und auch traurig das sie auf einmal ihr Welpenparadies verlassen hat. Meine Tochter war bei ihr aufm Rücksitz (Hundilein in gesicherte Bench 😉) und hat sie so gut wie möglich beruhigt. Auf jeden Fall war der ganze Reise für das kleine Ding schon ein gewaltige Strapaze 😕.... Jetzt stell dir mal vor du lässt ein kleines Kätzchen per Kurier zu dir kommen. Du meinst doch nicht das der Kurier auch nur 5 min. Zeit fürs kleine Ding hat?? Die sind auch nicht zimperlich wenns ums hin und her schlichten von Transportboxen geht. Meine Freundin hat ihr Hund mal im Flugzeug mit nach Spanien genommen. Wo sie in Spanien ihren Hund wieder im Empfang nam, war ein ganze Ecke von der Box weg und der Hund ernsthaft verstört. Seitdem fahren sie nur noch mitm Auto nach Spanien. Natürlich bleibt die Entfernung die dein Kätzchen zu dir überbrücken muss, die gleiche. Aber wenn du sie selber holst, bist du wenigstens 100% sicher das die Reise für ihr so "angenehm" wie möglich verlauft. Aber ganz ehrlich: wenn du das nicht für dein neues Kätzchen übrig hast, kommen bei mir schon ernsthafte Zweifel ob du dich überhaupt ein Tier zulegen sollst 😚....