Welches Haustier?

7 Antworten

Das Hauptproblem ist, so blöd es klingt das Geld.

Tiere kosten Geld, Unfall und Krankheiten können immer kommen und man ist auch bei kleinen Tieren im Notfall schnell im dreistelligen Bereich. Daher muss gesichert sein das für den Notfall Geld vorhanden ist.

Ansonsten Beobachtungstiere wie Hamster sind durchaus gute Tiere, aber nichts zum anfassen und streicheln, geschweige denn auf die Hand nehmen und so ein tiergerechtes Gehege ist auch nicht ohne. Selbst ein Zwerghamster sollte min 1qm Grundfläche haben und min 40 cm Einstreu, die ganzen Internet Angaben kann man meistens Knicken, die sind oft noch viel zu klein bemessen. Wichtig ist aber dass du dich wirklich seeeehr gut informierst, es wird noch heute extrem viel falsch in diversen Tierhaltung gemacht. Hamster haben den Vorteil, solange die Wasserschale frisch ist, Futter im Gehege und du sie nicht anfässt, ist es ihm egal ob du da bist , Hauptsache viel Platz, Futter und Wasser und sauberes Gehege

Nimm doch Ameisen. Klingt komisch, soll aber wohl ziemlich interessant sein. Die sind vielleicht nicht süß, aber trotzdem spaßig anzusehen. Wenn es irgendwann um die Tausend Tiere sind, hast du ein ordentliches Gewusel im Terrarium. Zudem sollen sie wohl nicht so viel kosten und vergleichbar wenig Pflege brauchen.

Falls das was für dich sein könnte, kannst du dir das hier ja mal durchlesen:

https://www.ameisenforum.de/

Da gibt es einiges wissenswertes zu lesen darüber.

Ich weiß nicht ob das was für dich ist aber google mal geschlossenes ökosystem.

Das ist ähnlich wie das was fischbesitzer machen nur das du keine fische und kein wasser brauchst.

Aber was hälst du von einem aquarium?

Ein kleines benötigt nicht viel platz und lässt sich auch mit geringen kosten laufen.

Ansonsten schau mal ob nacktkatzen erlaubt sind.

Hamster verrecken viel zu schnell und alles andere ist in meinen augen tierquälerei oder braucht zu viel Aufmerksamkeit etc..

Du darfst halt nicht vergessen das es immernoch tiere sind die Gefühle haben.

Stell dir einfach vor ob dein zukünftiges haustier sich wohl fühlen würde. Versetz dich in seine lage.

Virgilia  19.10.2023, 18:27

Die meisten Allergiker sind nicht (nur) gegen die Haare allergisch, sondern gegen die Hautschuppen und den Speichel. Also auch gegen Nacktkatzen. Und auch Katzen können im Krankheitsfall sehr teuer werden. Abgesehen davon sollten Kitten und Wohnungskatzen mindestens zu zweit gehalten werden. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger.

JoshC7LS  13.03.2024, 04:58
@Virgilia

Gut, ich muss dazu sagen das mir das wissen zu katzen fehlt.

Ich selber bin hundebesitzer von einem goldenretriver mädchen mit mittlerweile 11 stolzen jahren und einer suoer figur.

Sie wird locker 16 oder mehr jahre alt.

Dennoch, meine aussage bezog sich tatsächlich weniger auf die katzen, sondern eher auf die geschlossenen systeme.

Warum muss der mensch immer ein haustier mit viel Aufmerksamkeit und Bedürfnissen besitzen..

Wir können diesen doch niemals alles geben was sie tatsächlich benötigen.

Katzen und Hunde benötigen so extrem viel auslauf und Aufmerksamkeit..

Wir geben zwar immer unser bestes, quälen sie aber meistens.

Nur die wenigsten geben den tieren was sie wirklich wollen.

Bei pflege, bzw. haltungsleichten tieren wie einfachen fischen sieht das anders aus.

Die meiste Aufmerksamkeit schenkst du dem wasser und dem Ambiente, nicht den fischen.

Aber sie sind happy.

Wie wäre es denn mit Mäusen oder Ratten. Ja ich weiß viele finden diese Tiere eklig oder meinen sie sterben zu schnell aber es sind echt tolle Tiere. Ich habe selber seit ein paar Jahren Mäuse und die sind einfach unglaublich süß zumindest für mich und nicht sehr aufwendig. Die Anschaffung für Mäuse ist zwar auf den ersten Blick teuer aber ein Gehege kann man gebraucht kaufen oft sogar günstig. Die laufenden Kosten sind jetzt auch nicht die Welt.

Mit Ratten kenne ich mich nicht so gut aus aber Ratten sind unglaublich interessant indem intelligent. Sogar so intelligent wie Hunde.

Es sind jedoch beide lebende Tiere und du solltest dich vor dem Kauf bestens informieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DayBreaker231  18.10.2023, 21:34

Aber blöd wenn das Geld knapp wird, Tierarzt wird schnell teuer

DayBreaker231  19.10.2023, 10:22
@Alinak85

Klar. Das ist halt eines der größten Probleme. Es ist nicht selten da liest man hier immer wieder. Haustier braucht OP, hab aber kein Geld usw. Und das darf in der Haustierhaltung einfach nicht passieren. Manche Tiere müssen mehrmals hintereinander zum Tierarzt brauchen regelmäßig Medikamente usw. Das muss man alles bedenken

Der Wundervogel Wellensittich ist immer eine Bereicherung...