Welches Hausmittel hilft bei einem alten Pferd zum Muskelaufbau?

7 Antworten

Dein Pferd ist 32, es ist ein Metusalem, dieses Pferd muss nicht mehr longiert werden, da muss auch niemand mehr drauf reiten.

Mit diesem Pferd kannst du gemütliche Spaziergönge machen, es auf eine gemütliche Schrittrunde als Handpferd mit nehmen.

Und es ansonsten sein Leben genießen lassen.

Bei so alten Pferden baust du auch keine Muskulatur mehr auf.

Da kannst du froh sein, wenn sie die Muskulatur die sie haben behalten und nicht an Gewicht abbauen.

Was erwartest du...?! Du hast den Alterungsprozess die letzten Jahre noch beschleunigt, wenn du dem Tier keine artgerechte Haltung und zu wenig (freie) Bewegung ermöglicht hast. Sorry, aber sowas macht mich gelinde gesagt ziemlich ungehalten - Tier muss leiden, weil Mensch ein Problem hat...! Du bist nicht der erste und sicherlich nicht der letzte Mensch auf dieser Welt, der mit (s)einem Pferd nicht zurecht kommt - aber es dann einfach stehen zu lassen, sich keine Hilfe zu suchen (Trainer!) oder es nicht abzugeben an jmd, der besser klar kommt, ist echt unfair dem Tier ggü!

Muskeln auffüttern kann man nicht, du kannst höchstens mit moderater und angepasster Bewegung UND Futter dafür sorgen, dass das Tier nicht weiter abbaut. Aufbauen wird es eher nicht mehr, dazu ist es nun mal mittlerweile zu alt!

Was genau du fütterst, besprichst du bitte mit deinem TA. Niemand hier kennt den Zustand deines Pferde, was es denn ansonsten gefüttert bekommt, was du mit ihm noch machen kannst, welche (altersbedingten) Baustellen es hat, Cushing, sonstige Stoffwechselgeschichten, ist es zu dick/zu dünn,... mit den Zähnen wird es in dem Alter auch nicht mehr zum Besten bestellt sein....

Wichtig, und damit kannst du nichts falsch machen, ist eine ausreichende Heuzufuhr in guter Qualität. Ruhig um die 2k/100kg (Normalgewicht)/24h. Aufgeteilt in dem Alter zu mind. 2/3 Heucobs (gut eingeweicht, deckt auch noch gleich einen Teil des Flüssigkeitsbedarfes), 1/3 lose um das Kaubedürfnis zu befriedigen. Keine Fresspausen >4 h.

Bereite ihm einfach eine gute restliche Zeit - und zwar in erster Linie gut für das Pferd!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei so alten Tieren sollte man eine Ernährungsergänzung abklären mit dem Tierarzt.

Nicht das man Alterserscheinungen unnötig verschärft.

Da gibt es meines Wissens kein Hausmittel. Gegen Altern ist kein Kraut gewachsen. Wie beim Menschen auch kann man mit keinerlei Präparaten das Training ersetzen - und da ist in gewissem Alter nur noch ein Erhalten, nicht aber ein Aufbau zu erwarten. Longieren halte ich bei einem so alten Pferd für äußerst fragwürdig. Wenn man dem alten Pferd etwas gutes tun will, geht man mit ihm spazieren. Wechselnde Böden und Steigungen schaffen genügend Anreize für die Muskulatur.

Hat sie Alterskrankheiten, wie zB Cushing?

Dann musst du die Fütterung gänzlich anpassen, das Kokosöl würde ich sowieso aus der Ernährung streichen.

Gesetzt den Fall, sie ist vollkommen gesund, ist das Beste was du für sie tun kannst: Heu, Heu und nochmals Heu.

Eine dauerhafte Zugangsmöglichkeit zu Heu deckt den Grundbedarf an Futter. Wenn die Zähne nicht mehr so geil sind, wären Heucobs eine Idee, gut eingeweicht zum schlürfen.

Ein gutes Senior-Mineralfutter hilft, die wichtigsten Spurenelemente und Vitamine abzudecken.

Zur Gewichtszunahme würde sich Soja eignen, zB als WeightGainer von Animally.

Wirklich viel Sport kannst du mit ihr natürlich nicht mehr machen, aber Spazieren gehen im Gelände, unter Rücksichtnahme ihrer Beine, darf auch mal anstrengend werden.