Pferdefutter 4-jährige Stute

5 Antworten

Hi,

naja wieso extra Futter für den Muskelaufbau? Wichtiger als diese X tausend zusätze sind eigentlich einfache Mineralien ( Mineralleckstein oder Mineralpelelts ), dann eben viel heu oder Heulage, Gras und ab und an mal möhren / äpfel / Bananen / Orangen usw. was dein pferd mag als Belohnung, jenachdem wenns ein hochleistungspferd ist auch mehr, wirds viel geritten evtl etwas müsli usw. aber denke mal mit 4 wirst du mit deinem pferd hoffentlich nicht wirklich jeden Tag mehrere Stunden hat trainiern.

Unserer bekommt ( Dülmener, 12 stunden weidegang & offenstall ):

  • morgends 4 scheiben heu
  • abends 4 scheiben heu
  • 2 becher müsli
  • 15mg mönchspfeffer ( wegen dem cushing )
  • eine hand voll leinkuchen
  • etwas mineralfutter

und ab und an als belohnung eben mal noch äpfel, karotten usw. aber eben nicht jeden Tag ;)

wie viel dein pfed bekommen sollte hängt von leistung ab die es bringt, ob leicht oder schwerfuttrig, gewicht usw

lg

hannahnas01
Beitragsersteller

Nein sie wird sicherlich nicht jeden Tag geritten. Ich dachte nur weil mir so viele gesagt haben, sie MUSS Futter bekommen

schwarzerbogen  28.09.2014, 12:52
@hannahnas01

Hi,

klar muss sie futter bekommen, aber denke mal genügend heu und grad ( kommt auch auf die weide? ) wird ihr dann reichen, wenn du reitest eben etwas müsli noch dazu vllt. und mineralpellets, mehr würde ich da nicht wirklich geben, wenn dein pferd gut gymnastiziert wird und genug ruhephasen zwischen den reiteinheiten hat dann bilden sichd ie muskeln eigentlich ohne futterzusäte gut aus.

Müsli, Pellets, Mash, Mais, Zuckerrüben und Co haben im Pferd nichts verloren!
Da ist so viel Industriemüll drin, Geschmacksverstärker, Zucker etc, dass es einfach nur für den Menschen gut riecht und schön aussieht, damit er sich denkt "Mir gefällts, meinem Pferd also auch!"
Leider fressen die meisten Pferde das, weil eben so viel Zucker und Geschmackszeug drin ist.. Dabei macht es die Darmflora kaputt und behindert die Verdauung.

Das Einzige, was dein Pferd mit 4 wirklich braucht, ist Heu, so viel es will und ein gutes Mineralfutter (Iwest oder Weyrauch zb). Ja, die MiFus sind teuer, aber das liegt daran, dass da kein Müll drin ist! Außerdem hält sich das lange, weil man nur wenig davon füttern muss, um auf die Tagesdosis zu kommen.
Bei irgendwelchen Müslis bräuchte man ungefähr 2kg, damit es alles hätte. Nur, dass man damit eben den Darm schädigt und das Pferd das gar nicht aufnehmen kann.

Wenn sie viel gearbeitet wird , kannst du ihr noch ganzen Hafer füttern.

Im Fellwechsel brauchen Pferde Zink zusätzlich (am besten in Chelat-form) und ab undzu kann man eine BT Bierhefe-Kur machen, die dem Darm sehr hilft.

Salzleckstein stelle ich nur noch zur Verfügung, wenn es ein paar sehr heiße Tage gegeben hat und er geschwitzt hat.

Ab und zu kannst du natürlich auch Karotten, Äpfel, Bananen, Rote Beete, Ingwer etc füttern - aber bitte in Maßen, nicht in Massen!

Und nein, extra Muskel-futter brauchst du nicht, da sie durch die obige Fütterung normalerweise keine Mängel haben sollte.

Kraftfutter, also Pellets von Derby oder anderen Marken für Muskeln, etc. Und nur so für den Geschmack kriegen unsere Pferde noch Apfelmüsli, also nicht echtes Müsli, sondern halt für Pferde. :)

pfanny  28.09.2014, 13:45

Die meisten Kraftfutterpellets enthalten Stoffe, die das Pferd gar nicht braucht oder sogar schödlich sind. Dann lieber Produkte kaufen, wo man sieht was drin ist. Das gleiche gilt bei Müslis, da ist oft viel Melasse drin, was für die Zähne schlecht ist.

hannahnas01
Beitragsersteller

Dankeschön! Und wieviel so ca ? :)

Lass die Finger von den ganzen Müslis mit Pellets und Co. Wenn dann selber eins mischen, aus gut verträglichem Getreide wie Hafer oder aufgeschlossene Gerste und einigen Kräutern oder Sonnenblumenkernen. Die meisten Pferde brauchen allerdings nur eine auf die Leistung abgestimmte Menge Hafer und Mineralfutter. Hafer sticht die Pferde auch nicht oder hat einen hohen Energiegehalt. Der von Gerste ist viel höher, Hafer ist einfach besser verdaulich, weshalb den Pferden die Energie schneller zur Verfügung steht. Pauschal würde ich sagen, wenn du ca 3-5 mal die Woche reitest bzw sie bewegt wird, genug Auslauf hat und genug Heu bekommt, könntest du mit 600-800g Hafer am Tag, auf mindestens 2 Rationen, besser mehr aufgeteilt gut zurecht kommen. Allerdings reagiert jedes Pferd anders drauf, manche Pferde vertragen ruhig ein bisschen mehr, weil sie sonst nicht genug Energie haben, andere sind sowieso schon so fidel, dass sie weniger brauchen. Das Mineralfutter stimmt man am besten mit einem Tierarzt oder Futter-Experten ab. Am besten macht nman eine Blutprobe, um zu sehen, wie viel von was das Pferd braucht.

Wir füttern momentan unserem Hannoveranerwallach Heucobs und ganzen Hafer.Dazu bekommt er dann noch Leinöl für das Fell und die Verdauung. Ab und zu bekommt er mal Mash gefüttert, aber nicht regelmäßig oder oft wegen dem Zucker. Mineralfutter füttern wir momentan nicht, wird aber über den Winter auch gefüttert. Er steht momentan 24h auf der Weide und bekommt nochmal Heu zum Fressen.

Freyka  28.09.2014, 19:47

Öl können Pferde aufgrund der fehlenden Gallenblase nicht verwerten bzw in nur so kleinen Mengen, dass man die auch nicht mehr füttern braucht.

Für Fell füttert man vor allem im Fellwechsel Zinkchelat und für die Verdauung macht man BT Bierhefe-Kuren.