Gehobener Dienst bei der Polizei duales Studium?

7 Antworten

Vorteile: Dein Unterhalt kommt direkt von Vater Staat, er kümmert sich bis zu Deinem Lebensendeum Dich. Du musst Dir also gewisse Sorgen, die ein Nichtbeamter hat, nicht machen. Außerdem bleibt von Deinem Brutto-Gehalt deutlich mehr übrig, weil die Sozialversicherungen wegfallen. Geld ist nicht alles im Leben. Und auch als Polizist hast Du eine Karriereleiter vor Dir und dann ist auch ein angenehmes Gehalt drin.

Man kann nicht genau sagen wie viel ein Beamter verdient.

Es müssen viele Faktoren dabei beachtet werden, ob Bundesbeamter oder Landesbeamter (dabei dann das jeweilige Land), der Dienstgrad, ob man verheiratet ist, ob man Kinder hat, ob man im Außendienst oder Innendienst ist, ob sonstige Zulagen gezahlt werden...

Was man aber sagen kann: Wenig verdient man als Beamter sicher nicht und eine Garantie auf ein höheres Gehalt nach einem Studium gibt es auch nicht.

Beispiel: Ein Anwärter im gD erhält im ersten Dienstjahr als Beamter des Bundes bereits 1.323,38 Euro monatlich brutto. Ob das wenig ist? Naja... ich weiß nicht.

Außerdem muss man je nach Dienstherr nichts für die Krankenversicherung zahlen.

Fangen wir mal mit der Sozialversicherungsfreiheit an. Als Beamter zahlst du nichts in die Arbeitslosen- oder Pflegeversicherung ein. Von deinem Gehalt als Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst wird nur etwas für die Lohnsteuer und den Solidaritätszuschlag abgezogen. Wer in der Kirche ist, zahlt außerdem noch Kirchensteuer. Wenn du 2000 Euro brutto verdienst, bleiben netto ungefähr 1750 Euro. Das ist weit mehr, als bei anderen Arbeitnehmern übrig bleibt. Dafür musst du dich aber selbst um die Krankenversicherung kümmern. Durch die Beamtenbeihilfe bekommst du einen Teil der Behandlungskosten zurück. Was übrigbleibt, musst du versichern. Weil private Krankenversicherungen dafür besondere Tarife anbieten, kommst du bei ihnen günstiger weg als bei einer gesetzlichen Versicherung.
Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst - ausbildung.de Beamtenbesoldung, Gehalt für Beamte, Rechner Beamter/-in (gehobener Dienst) Gehalt - das verdienen Beamter/-in Höhe der Pension und gesetzliche Rente im Vergleich

peti12314  13.10.2019, 17:14

Es gibt auch Länder oder auch z.B der Bund wo man nichts für die Krankenversicherung aufbringen muss.

Ansonsten aber korrekt!

Wenn du eh nicht "für die Sache" brennst und nur Geld im Kopf hast, bestehst du keinen Eignungstest.

Gruß S.

Erstmal musst Du das Auswahlverfahren bestehen.