Verdienen Polizisten im gehob. Dienst gut?

4 Antworten

Man verdient bereits während des Studiums vergleichsweise sehr viel Geld. Über 1k netto und welcher Student bekommt schon so viel Geld, nur im Studium.

hier kannst du einige beispielrechnungen sehen, wie es in Hessen ist: https://karriere.polizei.hessen.de/wir-bieten/faires-gehalt/

ich glaube man bekommt da direkt nach dem Studium c.a. 2500 netto

Der Durchschnittliche Einstiegsgehalt nach einem Studium liegt bei c.a. 3700€ brutto

da kommt man auch c.a. Auf 2500 netto

Es befindet sich ein Fehler schon in der Fragestellung: Wer ein Hochschulstudium abgeschlossen hat postuliert im Staatsdienst für den sogenannten "höheren Dienst". Für den gehobenen Dienst genügt Abitur.

Kommissaranwärter postulieren somit nach dem Studium wohl für den höheren Dienst wobei bei Bundesbeamten eine Besoldung im Rahmen von A13-A15 wäre. Der Rest der Polizei ist dann je nach Posten im gehobenen, mittleren oder einfachem Dienst.

Woher ich das weiß:Recherche

Im gehobenen Dienst ist dein Einstiegsgehalt etwas höher: Hier kannst du mit zwischen 2800 und 3500 Euro pro Monat rechnen. Die Grenze für die Laufbahn im gehobenen Polizeivollzugsdienst liegt hier bei etwa 4900 Euro – mit einem so hohen Gehalt kannst du aber erst nach vielen Dienstjahren rechnen.

dasist1account
Beitragsersteller

Ja. Aber würdest du das als viel Geld einschätzen? Ist das durchschnittlich in Deutschland? Kann das schlecht einschätzen.

Niklas348  22.04.2021, 21:08
@dasist1account

4900 Netto sind echt viel.

Damit kann man sich ein schönes Leben machen und ein Einstigsgehalt von 3000 Euro ist auch echt nicht schelcht

Kenzo525  16.11.2021, 22:24
@dasist1account

Leck mich am Arsch und wie viel ein "Otto-normal"-verbraucher verdient 2000-3500 Brutto und am ende bleibt vom Netto nicht mehr allzuviel.

sarah3  16.11.2021, 22:48
@Kenzo525

Nein Median sind ca 40000€ und ich wollte kein Polizist sein

Culiador  22.04.2021, 21:07

Es ist schönes Geld, lässt sich gut damit leben.

In der Polizei in Bayern ca. 2950 - 3080 € mtl. brutto direkt nach dem Studium. Kommt auch auf die Familienverhältnisse an. Nach einem Jahr bzw. zwei gibt es dann 81,96€ mehr bzw. ca. 190€ durch Zulagen und Stufenaufstieg.