Welches Geschlecht ist intelligenter?

Männer (bin selber ein Mann) 52%
Frauen (bin selber ein Mann) 26%
Frauen (bin selber eine Frau) 13%
Männer (bin selber eine Frau) 9%

23 Stimmen

8 Antworten

Man muss sich die Verteilungskurven genau anschauen. Dann sieht man, dass insbesondere die Extreme von Männern dominiert werden. Es gibt also wesentlich mehr intelligente Männer als Frauen. Blöderweise gibt es auch wesentlich mehr dümmere Männer als Frauen.

Infothek – genetikum | Evolution des Intellekts

Frauen beherrschen den Durchschnitt, Männer die Extreme.

Der Konsensus heutzutage ist dass beide Geschlechter allgemein gleich intelligent sind, aber Frauen im Mittel eine etwas bessere verbale Intelligenz haben, und Maenner eine etwas bessere raeumliche Intelligenz.

Die Intelligenz ist unterschiedlich ausgerichtet. Mann ist Mann und Frau ist Frau. Eine neue Untersuchung an fast 1000 Personen zeigt:

„Wir stellen fest, dass das erwachsene Gehirn ein stereotypes Muster von regionalen Geschlechtsunterschieden in der grauen Hirnsubstanz aufweist“, so die Wissenschaftler. Konkret ist das Volumen der grauen Hirnsubstanz bei Frauen in Teilen des präfrontalen Cortex, im darüberliegenden orbitofrontalen Cortex sowie in Teilen des Scheitel- und Schläfenhirns höher. Bei Männern ist die Hirnrinde dagegen im hinteren Teil des Gehirns dicker, darunter auch im primären Sehzentrum.
Dabei lassen sich übergeordnete funktionale Muster erkennen: „Die Regionen, in denen das Volumen der grauen Hirnsubstanz bei Männern größer ist, sind meist an der
Objekterkennung und der Verarbeitung von Gesichtern beteiligt“, berichten Raznahan und seine Kollegen. „Die bei Frauen ausgeprägteren cortikalen Regionen sind dagegen mit der Kontrolle von Aufgaben, der Impulskontrolle und der Verarbeitung von Konflikten verknüpft.“

https://www.scinexx.de/news/biowissen/gehirn-von-mann-und-frau-sind-doch-verschieden/

Männer sind im Schnitt besser bei Dingen wie räumliches Vorstellungsvermögen, Frauen bei kommunikativer Intelligenz. Man weiß auch, dass es unter den Schwachbegabten und den Hochbegabten mehr Männer gibt als Frauen, aber aufs Ganze gesehen gleicht sich das ja aus.

Frauen reifen schneller, also sind 10- bis 16- oder 18-jährige Mädchen in der Schule im Schnitt besser als Jungen. Das gleicht sich aber aus, wenn die jungen Männer ab 16 oder 18 aufholen.

Manchen Männern sagt man ja nach, sie trügen ihren Verstand ein Stückchen tiefer als allgemein üblich,

Also müssen sie wohl zumindest das intelligentere Geschlechtsteil besitzen.

Obwohl die Gehirne von Männern 10% größer sind, sagt das nichts über die Intelligenz aus. Beide sind gleich intelligent. Diese Option fehlt in der Auswahl.