Welches Gemüse enthält auch nach dem Kochen Vitamine?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes. Wenn man es schonend zubereitet, also dünstet oder dämpft, enthält es noch viele Vitamine, wenn man es in jede Menge kochendes Wasser wirft und da lange kochen lässt und dann auch noch das Kochwasser wegschüttet, verschwinden leider die meisten Vitamine im Abfluss... ganz egal, welches Gemüse man kocht.

Yk2vintage  20.05.2022, 02:41

Wie kann ich es denn richtig zubereiten ohne das viel vitamine verlieren gehen weil wir kochen es immer in wasser mit Salz

Hallu ✨

Habe bisschen im Internet geguckt und habe diese Website gefunden: https://www.stern.de/genuss/essen/gemuese--killt-hitze-die-vitamine-in-unseren-lebensmitteln--8859444.html#:~:text=Die%20Vitamine%20sind%20wasserl%C3%B6slich%20und,Spinat%20und%20Erbsen%20der%20Fall.

Wenn du nicht das ganze lesen willst hier eine Passage aus der Website:

"Anderes Gemüse aber sollte man besser kochen, um so erst die wichtigen Nährstoffe herauszulösen. Der Kochvorgang zerstört die Zellen im Gemüse, der Körper kann die Vitamine dann besser absorbieren. Das gilt beispielsweise fürs Beta-Carotin, das in Möhren, Butternusskürbis und Süßkartoffeln enthalten ist."

LG

LeilaHerz4👾

Von Experte putzfee1 bestätigt

Jedes.

Je schonender man es gart, desto mehr Nährstoffe bleiben erhalten. Deshalb sollte man Gemüse auch nicht in Wasser kochen, weil man dann nach dem kochen die Nährstoffe und den Geschmack in den Gully kippt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Die Zubereitungsart zerstört die Vitamine. Da ist die Gemüsesorte ziemlich egal.

Wenn man es kurz gart, alles.

Kocht man es tot, keines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung