welches futter kann eine ältere nierenkranke katze essen und was niemals?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie schwer nierenkrank sie ist. Natürlich ist Naßfutter immer vorzuziehen. Aber wenn sie nur Trockenfutter ist, dann gibt es je nachdem (kommt auf die Schwere der Erkrankung an) Spezialfutter im Zoofachhandel oder Spezialfutter beim Tierarzt. Meine alte Katze (15) hat leicht erhöhte Nierenwerte (für das Alter normal). Ihr gebe ich normales, aber sehr hochwertiges Futter (sie mag leider auch nur Trofu), dazu einen Phosphatbinder (Renalzin). Er neutralisiert das Phosphat im Futter. Wichtig ist, darauf zu achten, daß der Phosphatgehalt der Nahrung nicht hoch ist. Meine Tierärztin meinte, nicht höher als 0,5, oder eben Phosphatbinder! . Auf jeden Fall mußt du deine Katze regelmäßig kontrollieren lassen (Blutuntersuchung). Sollten die Werte weiter ansteigen muß man zusätzlich Medikamente einsetzen.

Es gibt Spezialfutter für nierenkranke Katzen.

Die Firma Vet-Conzept hat Nassfutter und auch ein Trockenfutter für nierenkranke Katzen. Das hat eine Tierärztin damals meiner Katze ermpfohlen. Die Qualität ist dort sehr gut. Geschmeckt hat ihr am besten leider das Trockenfutter, aber sie war auch schon sehr wählerisch - die alte Dame.

Eiweiß (Proteine) sollten in dem futter für niernekranke Tiere ganz wenig sein und da ist nun mal im Fleisch sehr viel von drin . Au0er dem eiweißreduzierten Spezialfutter gibt es nix, was deiner KAtze ihr Leben noch etwas verlängert.

Sie sollte kein Trockenfutter bekommen und schon gar nichts belastendes mit Getreide und Zucker.

Von Tischresten würde ich auch abraten.

Schau mal bei google oder Zooplus nach speziellem Futter. Es gibt viele Hersteller, die etwas für Nierenkranke Katzen anbieten.

sokito
Beitragsersteller

es gibt spezialfutter ( auch trockenfutter ) für nierenkranke katzen,das auch nicht? ( das spezialfutter ,nassfutter schmeckt ihr nicht ,sie frißt dann von meinen anderen katzen das futter ,die bekannten sorten.. ),was ist mit rohem fleisch,geflügel,leber?)