Dürfen nierenkranke Katzen Naturjoghurt essen?

4 Antworten

Also erstmal muss ich widerlegen, dass Katzen ÜBERHAUPT keine Milchprodukte essen dürfen. Bei einfacher Kuhmilch bekommen Katzen Durchfall durch den hohen Lactosegehalt. Katzen vertragen von Natur aus keine Lactose.

In Naturjoghurt oder Hüttenkäse ist dagegen wenig Lactose, Hüttenkäse nimmt man sogar als Schonkost für Katzen. Ein Löffel Naturjoghurt schadet deiner Katze nicht, aber mehr bitte nicht.

Schädlich dagegen ist eine Ernährung mit Trockenfutter.

es ist egal ob die katze nierenkrank idt oder nicht Milchprodukte im allgemeinen sind nicht so gut für katzen außer man kauft welche die speziell fpr katzen sind wie katzenmilch

lalicorne  20.08.2018, 18:19

mit katzenmilch meinte ich nicht die aus dem laden sondern aus der katze oder denkst du ne katze is ne kuh

polarbaer64  28.07.2018, 19:44

Nö, Katzenmilch ist genauso Kuhmilch und enthält zudem Zucker, der nicht in die Katze gehört. Das ist für die Katze, wie für dich eine Cola. Unnötig.

Was Katzen nicht vertragen ist die Lactose. Aus dem Grund dürfen sie höchstens L-Milch bekommen, aber Naturjoghurt, Quark oder Frischkäse können sie bekommen, das enthält nahezu keine Lactose.

Hier kannst du unter "Darf eine Katze Milch trinken" mal schauen:

http://www.drquinten.de/pdf/Ern%C3%A4hrung%20der%20Katze.pdf

Nein, keine Milchprodukte.

exxo0
Beitragsersteller

Super vielen Dank!

exxo0
Beitragsersteller

Okay vielen Dank! Wie sieht es mit rohem Fleisch aus?

fxrinx21  28.07.2018, 18:29
@exxo0

Du darfst deiner Katze ab und zu mal Muskelfleisch vom Rind, Schaf, Geflügel, Pferd und Wild geben. Aber AUFKEINENFALL Schweinefleisch, da dieses im rohen Zustand den Aujeszky-Virus beinhalten kann, der für Katzen und Hunde tödlich enden kann!

Aber bitte die Katze nicht nur mit rohem Fleisch füttern, da ihr sonst auf Dauer Nährstoffe fehlen, welche sie nur durch Trocken-(&Nass) Futter bekommt. Aber über ab und an mal Fleisch freut sie sich bestimmt :)

Unsere 8! Jahre alte Katze bekommt täglich ein Schüsselchen unserer frischen Kuhmilch ( also nicht "Katzenmilch, oder sonstige Geldmachereien...)
Sie ist gesund, sauber, hat weder Durchfall noch sonstiges.
Unserer Ktze schädigt die Milch also nicht.

Ob du sie der Nierenkranken Katze geben kannst, weiß ich nicht.

polarbaer64  28.07.2018, 19:49

Eure 8 Jahre alte Katze bekommt das aber von klein auf jeden Tag, daher ist ihr Organismus daran gewöhnt. Nachdem kein erwachsenes Lebewesen Milch braucht, entwöhnt sich der Körper, und verträgt die Lactose dann nicht mehr.

Einzige Ausnahme eben: Lebewesen, die von klein auf immer regelmäßig Milch bekommen. Wobei das nicht nötig ist, Katzen sind Carnivoren... .

Aber deine Milch direkt von der Kuh ist natürlich allemal besser als Katzenmilch, die genauso Kuhmilch ist und Lactose enthält, UND einen Haufen Zucker!