Fahrrad selber zusammenbauen?

7 Antworten

Fahrraäder selber aufbauen ist definitiv möglich! Günstiger als ein fertig montiertes Rad wird das aber nicht werden, die Arbeitszeit und benötigtes Werkzeug noch nicht mit eingerechnet.

Beispiel: Der Preis der Komponenten Schaltgruppe, Bremsen, Federgabel und Laufräder eines TOP ausgestatteten Versenderbikes - würdest Du sie zum Tiefstpreis im Internet kaufen - übersteigt den Verkaufspreis des entsprechenden Komplettrades bereits um mehrere hundert Euro. Und da ist dann auch schon ein Lenker und Sattel usw. mit dran ;-)

Wenn es um die Individualität geht, gibt es bei diversen Herstellern die Möglichkeit, sich sein Bike individuell zu konfigurieren (z.B. Fatmodul, Maxx, Simplon, Votec, ...).

Viele Grüße aus der Redaktion

ich habe gerade letzte woche mein eigenbau fahrrad zusammen gebaut es hat gut 2 monate gedauert 1. wie mein vorgänger shcon gesagt hat sind die teile auf einander abgestimmt ich habe mit ein fitnessbike gebaut und es war teilweise eine qual weil es oft kompatibilitäts probleme gab habe ca 300 euro aus gegeben dafür isses aber recht schick dazu kommt noch das du das nötigewerkzeug brauchst es sind oft spezialwerkzeuge von nöten um z.b. die ritzen am hinterrad zu montieren. dafür habe ich aber ziemlich gute kompnenten verbaut ( gebraucht) ich denke nicht das ein vormontiertes fahrrad billiger ist aber stressfreier ist es allemal und du kannst sicher sein das die teile auch passen und nicht beim ersten bremsen wieder auseinander fällt außerdem hast du dann ja auch ne garantie

ghost40  18.01.2011, 08:42

Gratuliere dir zum fertigen Rad. Jetzt könntest du aber schon mal ein Bild davon reinstellen damit wir deinen neuen Flitzer betrachten können.

atrock  18.01.2011, 10:08
@ghost40

das könnte ich aber wie soll ich das in einer frage verpacken ? ^^

atrock  18.01.2011, 10:27
@atrock

habe mal nen link in mein profil gepackt

bulltin  17.08.2014, 15:24
@atrock

Schaut schick aus, ist individuell und für 300 Ocken ... gratuliere

Zum kompletten Selberbauen ist aber sehr viel Spezialwerkzeug notwendig. Oder hast du etwas zum Planfräsen für Steuersatz und Tretlager, etwas zum Einpressen vom Pressfitlagern, etwas zum Einpressen vom Steuersatz usw.

Gut, diese Arbeiten kann dir auch der Händler machen wo du den Rahmen kaufst, aber dann ist es halt nicht mehr selbst gebaut.

Abgesehen davon ist es sicher nich günstiger als ein fertiges.

ABER du hast dann genau das mit den Komponenten die du haben willst. So kannst du z.b. alle Komponenten auch farblich aufeinander abstimmen z.b. rot eloxierte Aluschrauben und das Topcap für den Steuersatz usw. Du kannst einfach wählen zwischen 3x9, 3x10 oder 2x10, kannst die Übersetzung selbst bestimmen, Felge Nabe Kombination selbst auswählen. Setzt aber voraus, dass man sich schon sehr intensiv damit beschäftigen muß.

Ein Eigenbau fängt mit dem genauen Konzept an wie das Fahrrad aussehen soll, dann Recherche über die benötigten Teile, Kleinteile nicht vergessen und ganz wichtig die Preise. Mit den nötigen Bastlertalenten und einem genügenden Budget sollte das klappen. Billiger als ein Rad von der Stange wird es nicht aber es bringt einen durch die Wintermonate.

Selber zusammen bauen würde ich nur wenn du wirklich ahnung hast und auch weist für was genau du das fahrrad brauchst weil du sicher teurer kommst als dir ein fertiges zu kaufen.

Ausserdem sind die teile bei einem fertigen Fahrrad aufeinander abgestimmt. Ich habe ein paar freunde die es sich immer selber zusammen bauen aber die haben extrem viel ahnung und kennen jedes einzelne teil in und auswendig