Welches Essen enthält versteckte Kalorienbomben?

5 Antworten

Alles was wenig essentielle also lebensnotwendige Nährstoffe enthält und dazu noch stark industriell verarbeitet wurde.

  • Margarine
  • Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • Chips
  • Toastbrot und viele Backwaren
  • Softdrinks und Smoothies

Und viele mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Aeroplanus  10.08.2024, 15:04

Soso. Es steht alles drauf. Potzblitz. Olivenöl also nicht? Dass Fette Kalorienbomben sind, hat man ja noch nie gehört.

Daniel551980  10.08.2024, 15:21
@Aeroplanus

Olivenöl wenn es kaltgepresst wäre noch okay. Wie darunter geschrieben habe, sind dies Beispiele.

Fett hat zwar mehr Kalorien, sättigt dafür aber auch deutlich mehr, wenn es nicht stark verarbeitet ist.

Du kannst gerne den Selbstversuch Starten. 500 kcal Butter löffeln und 500 kcal Softdrinks zu dir nehmen. Was macht wohl mehr und länger satt?

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Nüsse sind nicht "schlimm", die sind wichtig und hilfreich für eine gesunde Ernährung.

Und über "versteckte Kalorienbomben" muss sich auch niemand Gedanken machen, wenn er/sie die offensichtlichen Kalorienbomben im Griff hat: Süßigkeiten, Fast Food, Wurstprodukte, Frittiertes, alles was als "Snack" angepriesen wird.

keineexpertin
Beitragsersteller

cool danke fürs nicht helfen

borriquito  10.08.2024, 15:11
@keineexpertin

Was willst Du hören? Irgeneinen "Das Food ist böse"-Schwachsinn a la Instagram? Ich könnte jetzt sagen "Avocado" oder "Ei" - aber will ich wen davon abhalten Avocado zu essen? Nee (höchstens aus ökologischen Gründen). Guck Dir die Antworten an: Im schlimmsten Fall essen Leute plötzlich keine Bananen, Nüsse, Honig oder Müslis mehr - alles gute Lebensmittel.
Süßigkeiten, Chips, "Wurstwaren", Fertiggerichte, Zuckergetränke... - die bekannten Dickmacher sind einfach das größere Problem.

Bananen z.b sind zwar Gesund, aber auch sehr kalorienlastig.

  • Öl
  • Streichfett
  • Getreideprodukte
  • Zuckerlastige Lebensmittel wie Schokoriegel und Kuchen
  • Fertiggerichte
  • Käse
  • Nüsse/Samen/Kerne
  • Blätterteig
  • Getrocknete Früchte
  • Avocado
  • Banane
  • Honig
  • Müsli
  • Dressings
  • Soßen

Avocados, Bananen, Käse, Nudeln, Gebäck, Salatdressings, Müsli, Säfte, Milch, Weintrauben, Erdnussbutter, getrocknete Früchte, Honig..