Welches Einstreu für Frettchen im Käfig?

3 Antworten

Frettchen bekommen gar keine Einstreu, da die Lebensgefährlich für sie sein kann.

Alles an alten Textilien hingegen ist bestens geeignet, vom T-Shirt über Bettbezüge bis zur Socke mit Loch.

Allerdings hoffe ich, das dir klar ist, das dein "großer Käfig" nur ein "Rückzugsort", quasi schlaf und Futterplatz sein kann, aber immer offen stehen muss, weil er zum einsperren viel viel viiiiiiel zu klein ist? Wäre er doppelt so groß von der Grundfläche her, wäre er akzeptabel, aber noch lange nicht Ideal.

Aufgrund deiner Frage befürchte ich allerdings, das du dich bisher kaum mit der Frettchenhaltung beschäftigt hast, sonst würdest du nicht nach Einstreu fragen.

Auch wäre das noch der günstigste laufende Posten in der Haltung. Bei Frettchen MUSS man Frischfleisch und hochwertiges Katzenfutter verfüttern, sonst werden sie krank, und es wird NOCH teurer. Sparen ist da eher schlecht.

Auch für Krankheiten und OPs sollte man immer mindestens 500€ zur freien Verfügung haben...

Wegen all dieser Dinge bitte ich dich inständig, einen so genannten Schnupperbesuch bei einem Frettchenbesitzer zu machen, damit du auch wirklich weist, was auf dich zukommt, und die Racker nicht nach einer Woche im Tierheim landen. (Viele Besitzer, und nahezu alle Frettchenhilfen bieten schnupperbesuche an!)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend bist du mit gar keiner Einstreu bei Frettchen am besten beraten, da diese sogar negative Folgen für die Tiere haben kann.

"Tatsächlich kann Einstreu sogar zu Verdauungsproblemen führen, da Frettchen ihr Futter gerne verteilen, sich Vorräte anlegen und dadurch Streu daran kleben bleibt. "

Quelle: https://www.tierfreund.de/frettchenhaltung-was-brauchen-frettchen/

" Anders als bei Nagern hat Stroh im Frettchen-Gehege nichts zu suchen und eigentlich verrichten sie ihre Notdurft auch nicht einfach so neben dem Schlafplatz. Viele Frettchen suchen sich ihre Toilette am Anfang selber aus – und in eben diese Ecke, in der sie das erste Geschäft erledigen – sollte man ein Katzenklo platzieren.
Lasst aber das Einstreu raus, denn Frettchen nehmen gerne ihr Essen mit zur Toilette, und wenn die Kügelchen sich an die Nahrung heften und von den Tieren mit verschlungen werden, könnte dies zum Darmverschluss führen. Legt das Plastikklo stattdessen mit Zeitungen oder Papier aus. "

Quelle: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/grundlegende-tipps-zur-frettchen-haltung/

Woher ich das weiß:Recherche

wie gross ist denn dein Käfig? Warum willst du am Einstreu sparen?

Onaxion95
Beitragsersteller

https://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/kleintiere/kleintierstall_freigehege_stall/kleintierkaefig/140152 Und ich bin Student, da muss man gucken das man Überall sparen kann xD

WolfishChaos  04.01.2020, 09:32
@Onaxion95

Der Käfig ist zu klein.

" Laut Haltungsrichtlinien sollte der Käfig für die Frettchen ein Mindestmaß von 1,0 x 1,0 m Bodenfläche bei einer Höhe von 1,5 bis 2,0 m haben. Alternativ dazu kann man einen Käfig mit der Grundfläche 1,5 x 1,0 m und einer Höhe von 1,2 bis 1,5 m mit zwei bis drei Etagen auswählen. Größer ist im Sinne einer möglichst artgerechten Haltung natürlich immer besser.
(...)
Noch immer wird die Haltung in einem Käfig empfohlen. Dabei dürfte man im Zoofachgeschäft wohl kaum einen Käfig finden, der die für Frettchen richtigen Maße besitzt. Frettchen brauchen sehr viel Platz, weil sie immer in Bewegung sind."

Quelle: https://www.haustierseiten.de/frettchen/artgerechte-kaefige/#Kaefig

spikecoco  04.01.2020, 11:58
@Onaxion95

man spart sicherlich nicht an der verantwortungsbewussten Haltung von Tieren, zudem Frettchen auch nicht in Käfige gehören.

Melili121  30.04.2020, 18:57
@Onaxion95

Viel zu klein!! Mach das auf keinen Fall, benutze außerdem auf keinen Fall Einstreu! Informier dich erst