Wie groß sollte ein Außengehege für Frettchen sein?

3 Antworten

Ben0012
Beitragsersteller

Gut dort von von den Mindestmaßen gesprochen, aber wie bekanntlich jeder weiß sind diese meist vollkommen unausreichend weshalb ich gerne einen besseren Richtwert hätte :) trotzdem vielen Dank!

Leisewolke  07.03.2020, 19:34
@Ben0012

beim Käfig steht: mindestens und bei der Aussenanlage mindestens 10qm. wenn ihr mehr Platz habt , umso besser für die Tiere

Hallo, bei Innenhaltung mindestens 6 m² für zwei Frettchen, für jedes weitere Tier 1 m² mehr, plus zusätzlichem Auslauf (Empfehlung laut Verein Tierärzte für Tierschutz e.V.). Bei Aussenhaltung wird ein Gehege von mindestens 10m² für zwei Frettchen empfohlen, für jedes weitere 1,5 m² zusätzlich. Sowohl für Innen- als auch für Außenhaltung gilt wie immer: je mehr Platz die Frettchen zur Verfügung haben, desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe

Ben0012
Beitragsersteller

Also wären 20qm Außengehege und 8qm "Schlafplatz" (also dieses Gartenhaus) in Ordnung, gut oder sogar perfekt für 3-4 ? Oder ist das Gartenhaus zu klein wenn die sich im Winter dort vllt mehr drin aufhalten?

Also man sagt als Grundwert sollten es bei Außenhaltung für 2 Tiere mindestens 10qm sein, plus 1,5 für jedes weitere.

Wenn das Gartenhaus hell und immer zugänglich ist, würden also wenige Quadratmeter außerhalb reichen, aber umso größer umso besser natürlich, da das ja "ihre Welt" sein wird.

Habe in den Gehegen gelesen, das das Außengehege 20qm plus das Häuschen werden soll, und das klingt einfach nur nach Frettchenparadies in meinen Ohren ^^ Sie hätten fast mehr platz als meine in freier Wohnungshaltung XD

Da kannst du locker 4 Tiere, eigentlich sogar mehr, drin halten, denn Frettchen fühlen sich ja auch in großen Gruppen sehr wohl.

Wobei auch die Ausstattung wichtig ist finde ich, denn nur Platz allein macht kein Frettchen glücklich. Also viele Röhren, Buddelecken, Spielzeug, ein Wasserbad oder bei der Größe evtl. sogar gleich ein kleiner flacher Teich, da sind der Fantasie ja keine grenzen gesetzt. Ich sah sogar mal ein Gehege wo eine Art kleiner Bachlauf durch ging :)

Wird aber eine ganz schöne Herausforderung soviel Erdboden gegen das ausbrechen abzusichern ^^; Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen bei eurem Bauprojekt.

Prüft aber in jedem Fall ob ihr bei der Größe in eurer Gegend eine Baugenehmigung braucht, nicht das ihr alles wieder abreißen müsst, weil sich jemand beim Bauamt beschwert!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Ben0012
Beitragsersteller

Wir hatten überlegt so einen Meter jeweils nach unten zu graben am Zaun und da dann Steine zu stapeln oder buddeln die nicht so tief?

Deamonia  10.03.2020, 08:56
@Ben0012

Also ich hab meine draußen noch nicht so tief buddeln sehen, aber sie sind auch nur zeitweise draußen im Hof.

Trotzdem ist es gut wenn ihr so tief ausgrabt, wenn ihr Steine verlegen wollt, weil sich sonst wahrscheinlich zu viel Wasser anstauen würde, so hat es aber genug Grund um seitlich abzulaufen.

Ich persönlich fände es aber sicherer, ein Gitter einzubauen. Einmal weil man das mit den Außenwänden verbinden kann, so das wirklich keine Lücke entsteht, weil ein Gitter Wasserdurchlässig wäre, und weil ein Gitter nicht absacken kann, weil sich darunter kein Hohlraum bilden kann. (wenn z.B. ein Maulwurf unter den Steinen durch gräbt, könnte ein Stein absacken, und dann wäre da ein Loch in der Absicherung, ist zwar unwahrscheinlich, aber ich wäre da lieber vorsichtig..)

Was auch super ist, wenn der Boden eh schon ausgegraben wird, wenn man so gelbe Röhren teils auch unter der Erde verlegt, zum durchflitzen und Spielen. Die haben ja auch kleine Löcher, so das sich kein Wasser drin sammeln kann.

Im Sommer bleiben diese unter der Erde Röhren auch relativ kühl (im Vergleich zu allem über der Erde) was bei den immer heißer werdenden Sommern ein großer Vorteil sein wird.

Ich würde vielleicht sogar eine Art "Schacht" einbauen, mit Deckel oben drauf, damit man auch noch dran kommt, und unten an ner Seitenwand einer Röhre die von da an die Oberfläche geht.

Dann hätten die Frettchen im Sommer eine tief liegende kühle Höhle, wenns mal wirklich richtig heiß wird. ^^