Kann man 2 männliche Frettchen in einem Käfig halten?

4 Antworten

Müsste man ausprobieren, das ist von den Tieren selbst abhängig.. genauso wie bei Hunden (Sind ja die gleiche Familie). Kastrieren solltest du sie auf jeden fall alle, das reduziert den Stress in der Gruppe gewaltig, vorallem auch für die Fähe. Wenn es schon ein Käfig sein muss, dann aber hoffentlich einer mit mind. 3-4 quadratmeter. Käfighaltung ist für die Tiere eig. nicht angebracht, du steckst ja auch keinen Hund oder ne Katze in einen Käfig

Du kannst Frettchen in jeder beliebigen Konstellation halten, so lange alle Kastriert sind. Fähen müssen ja eh kastriert werden, und Rüden sollten schon wegen dem Geruch kastriert werden, von daher kein Problem.

Ich hatte schon so ziemlich alles: 2 Rüden, 2 Fähen, 2 Rüden und eine Fähe, 2 Fähen und ein Rüde, 2 Fähen und 2 Rüden...

Das einzig wirklich wichtige ist: Die Frettchen die schon da sind, suchen den neuen aus, der Mensch hat wenig Mitspracherecht!

Man muss also seine Frettchen immer mitnehmen um neue Frettchen in die Gruppe zu holen. Missachtet man das, kann man echt Probleme und viele unglückliche Frettchen bekommen...

Zu guter letzt: Was meinst du mit "Käfig"? 3 Frettchen brauchen mindestens 3qm Grundfläche (Etagen zählen nicht!) so große Käfige gibt es nirgends zu kaufen.

Schon mal freie Wohnungshaltung probiert? Anfangs vielleicht schwer vorzustellen, aber das klappt super!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Bruno und Lucy  - (Haustiere, Frettchen)

Es besteht Möglichkeit, zwei Männchen zusammen zu halten. Die beste Wahl sind zwei Brüder, die beide kastriert werden. So können Machtkämpfe vermieden werden. Unproblematischer ist die Haltung von zwei weiblichen Frettchen.

Was nennst du einen Frettchenkäfig? Wie groß ist der ?

Frettchen sollte man in einem größeren Gehege halten.

Zwei Rüden können allerbeste Kumpels werden, sie können sich aber auch töten. Vor allem wenn der "Käfig" (ich hasse das Wort, und das, was es bezeichnet) nicht groß genug ist.

Und was machst du mit der Fähe? bleibt die allein?