Frettchen Käfig einrichten wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also erstmal hoffe ich das du nicht so Nagetierstreu meinst, denn das ist sehr gefährlich für Fretts, da sie es mit dem Futter aufnehmen können -> Darmverschluss = Not OP

Frettchen bekommen Kuscheltücher (alte Handtücher, Kleidung, Bettlaken) die ca. 1x die Woche gewechselt werden müssen, und benutzen Katzenklos. Hier kannst du jede Katzenstreu nehmen die du magst, ob Pellets, Klumpstreu oder Biostreu, achte dabei aber auch darauf was die Fellnasen wollen, denn passt ihnen das Streu nicht wird einfach daneben gemacht...

Hier mal ein schönes bild von einem schönen Käfig inkl. Einrichtung: http://www.oxp.de/view/pic/10404/med_765867.jpg diese Größe sollte es schon sein.

Soo und jetzt noch was Frettchen genau kosten:

Anschaffungskosten:

  • 60 bis über 300€ pro Tier, je nachdem ob man Frettchen von einem Privaten Halter bekommt der sie abgeben muss/will, von einer Frettchenhilfe, oder vom Züchter.

Einmalige Kosten:

  • Kastration Rüde: 30-60€ (sollte wegen Markieren und Geruch gemacht werden)
  • Kastration Fähe: 60-130€ (MUSS wegen Gefahr der tödlichen Dauerranz gemacht werden)

Grundausstattung:

  • Käfig: ab ca. 40€ nach oben offen. (ich habe z.B. mein Bett zum Hochbett umgebaut und für alles etwas unter 40 bezahlt, und das für einen 200x180x170 Käfig! Ich hab an den Seiten so gewellte Kunststoffplatten dran gemacht und ihn oben an den Seiten offen gelassen, an 2 Seiten steht er an der Wand die ich mit PVC Bodenbelag geschützt habe)
  • Schüsseln: ca. 10€
  • Katzentoiletten ca. 4€ pro Stück, Bedarf: eins im Käfig und 1-2 je Zimmer in das sie dürfen
  • Geschirr: 8-12€ pro Frett, je nach Größe
  • Pflegeartikel: c. 10€ (Krallenschneider, Bürste)
  • Spielzeug: wie man will, kaufen oder selbermachen
  • Kuschelsachen: wie man will, kaufen oder selbermachen

Monatliche Kosten:

  • Katzenstreu (2-3 Frettchen): 10€
  • Futter (pro Frett): 10€ (Frisches Fleisch plus Trockenfutter,16kg hochwertiges Futter mit 75% Fleischanteil kosten 45€, davon fressen sie dann aber auch weniger, daher ist es im Endeffekt günstiger als Katzenfutter da sie davon 4x mehr futtern würden um ihren Fleischberdarf zu decken (nicht übertrieben!))
  • Leckerchen: nach belieben

Jährlich:

  • Impfung: zwischen 30-50 Euro pro Frettchen

soo ich hoffe das war alles ^^

lg Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

herrfalkensahin
Beitragsersteller

Hi danke dir :)

Schau mal bei google, obs einen Frettchen-Verein in deiner Stadt gibt. Die stehen dir mit Rat u Tat zur Seite. Aber nat. auch Vereine aus anderen Städten.

UND BITTE GUCK IM TIERHEIM! DIE HABEN OFT VIEL AUSWAHL!

Hallo, Du benutzt bitte keine Einstreu für Frettchen, sie sind keine Nage,- sondern Raubtiere. Einen Käfig so groß wie möglich, mindestens 3 Etagen. Auf jede Etage ein kleines Katzenklo. Ganz unten im Käfig die Futterstelle (Schale mit Trockenfutter, Nassfutter und Wasser - am besten so, dass sie es nicht umkippen können. Auf den einzelnen Etagen was zum Klettern (Drainagerohre, gibts auf dem Baumarkt), Hängematten und Kuschelhöhlen für Katzen. Alles mit Decken bestücken, sie kuscheln sich dort gerne rein. LG

Frettchen haben eigentlich nichts im Käfig zu suchen, erstrecht nicht eingesperrt.

Man darf Frettchen niemals einstreu geben, sowas endet meisten tödlich (Darmverschluss).

Gute Züchtungen kosten um die 100-300€ und monatlich bezahle ich pro Tier 50-100€, wenn man sich Gedanken um den Preis macht sollte man sich die Frettchenhaltung gut überlegen, Frettchen sind alles andere als billig.

Lg MsJaasy