welches deutschland hat euch besser gefalle das von vor 2015 oder das von heute?
:-)
6 Antworten
für mich gibt es kein davor und danach, auch vor 2015 gab es Probleme, Weltlagen verändern sich halt das kann man durch Wahlen oder sonst was nicht beeinflussen, das sind ja Weltlagen womit dann alle Länder irgendwie zu kämpfen haben, da kannst du ja nicht sagen interessiert mich nicht da halte ich mich raus weil es dich dann trotzdem holen kommt=) Bestes Beispiel das Ahrtal, glaubst du allen ernstes eine AfD hätte diese Flut verhindern können??? wenn ja wie denn??? glaub ich eher weniger was hätte das gebracht die Leute zu warnen ihre Häuser wären ja trotzdem demoliert etc. etc. wie gesagt es gibt Sachen die passieren einfach die kann kein Mensch vorhersehen oder sogar verhindern=)
2015 gab es in Deutschland ja keine besonders markantes Ereignis oder eine Zäsur. Von daher finde ich es komisch, ausgerechnet bezogen auf dieses Jahr ein Vorher/Nachher zu empfinden. Ich emfand 1989/90 als markante Zeitenwende wegen des Mauerfalls, oder auch 2001 mit 9/11 und dem Ende der Hoffnungen auf eine friedlichere Welt, 2014 mit dem Beginn des Ukraine-Krieges, 2020 mit Corona oder 2022 mit dem Übergreifen des Ukrainekrieges auf das ganze Land.
Das von 1980ff.
Die Sozialgemeinschaft war ausgeprägter und auch der gegenseitig Respekt. Die Informationstechnologie war entschleunigter, so dass sich die Menschen auch über Zeile 2 einer Meldung hinaus mit Fakten befasst haben.
Das danach - ganz klar. Trotz allen politischen Verwerfungen.
Ich fande das jahr 2006-2010 besser.