Welches der Modelle soll es für mich sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...von den dreien finde ich den CLK am elegantesten. Er verzichtet auf ein überflüssiges Bauteil: die B-Säule.

HanneXlove
Beitragsersteller

Danke ! Was meinst du genau mit B Säule verzicht ?

Tuedelsen  01.06.2024, 18:45
@HanneXlove

Wenn Du an den Vordertüren und an den Rücksitzen die Fenster öffnest, hast Du eine durchgängige Öffnung, nicht durch Fensterrahmen unterbrochen (zumindest bei dem abgebildetem Modell ist das so). Im Sommer mit allen Fenstern unten (und am Besten noch Schiebedach) ergibt das fast Cabrio-Feeling und ist angenehmer, weil ohne diese Streben kaum Luftverwirbelungen in Kopfnähe entstehen. Und es sieht einfach verdammt elegant aus...

HanneXlove
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Der sieht echt gut aus. Kannst du mir bitte noch sagen, wie Steuer, Versicherung, Reperaturkosten vom CLK so sind ?

Beim CLK hatte ich eh mehr überlegt den CLK200 und Benziner zu kaufen.

Tuedelsen  01.06.2024, 19:07
@HanneXlove

...leider nicht! Eine Profiwerkstatt hat mein Auto lange nicht von innen gesehen, weil ich selber schraube und nur bei für mich unlösbaren Problemen zum Profi gehe (und selbst da habe ich Leute im Bekanntenkreis), Ersatzteile aus dem Internet oder vom Verwerter. Allerdings dürfte der Wartungsaufwand bei mir aufgrund des Fahrzeugalters auch deutlich höher sein als bei einem modernerem Fahrzeug. Steuern und Versicherung sind bei mir auf "Oldtimerniveau", d.h. 191 + einen Keks Steuern und knapp 500 Versicherung (Vollkasko). Keine Ahnung, was man für "normale" Autos so zahlt.

HanneXlove
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Mühe. Das hilft mir schon mal.

Technisch ist das die gleiche Serie, C-Klasse Sportcoupé und CLC sind identisch bzw. der CLC ist ein Facelift des alten C-Klasse Sportcoupés, das auf Basis des W203 im Jahr 2000 auf den Markt gekommen ist. Auch der CLK ist faktisch ein W203, die Schwachstellen sind identisch und betreffen Rost, defekte ELCODE-Schlüssel, Elektronikprobleme aller Art und kleinere Mängel wie einseitig oder schwach ziehende Fuß-Feststellbremsen oder ölsiffende Differenziale.

Ich rate absolut ab von Motoren der M271 Familie, die mit Steuerketten arge Probleme haben - das wird sehr teuer, meist werden die Nockenwellenräder in Mitleidenschaft gezogen. Das kann man sich ersparen. Einzig empfehlenswert ist der M111 EVO im C-Klasse Sportcoupé bis 2002 im C180 Sauger (129 PS), C200 Kompressor (163 PS) und C230 Kompressor (197 PS) - sehr solide Benziner aus guten alten W124- und W202-Zeiten vor DaimlerChrysler, die mit mineralischem Öl zufrieden sind, einen sehr geringen Wartungsaufwand haben und durchaus 300.000 und mehr Kilometer halten können. Der Verbrauch ist sparsam. Die alten Sechszylinder etwa im CLK sind robuster, aber durstig und träge, das ist auch keine Empfehlung wert.

Generell würde ich nur ein altes Sportcoupé mit erwähnten M111 EVO Motoren empfehlen, alles andere ist unbefriedigend und DaimlerChrysler at its best, um es humorig zu umschreiben - DaimlerChrysler war immer ein Kapitel für sich und hat speziell bei Mercedes einige qualitativ unbefriedigende Baureihen, Bauteile und Motoren zutage gebracht.

Die laufenden Kosten sind mittelmäßig; teuer wird es, wenn es an die Elektronik geht oder an die erwähnten Steuerketten, ansonsten ist Mercedes-Fahren mit einem Vierzylinder-Benziner in der Mittelklasse deutlich günstiger, als es der Stammtisch sagt, dessen Mitglieder seit 40 Jahren kompakte Opels fahren und Mercedes-Autos nur vom Taxistand und aus der Werbung kennen, ggf. auch Sozialneid üben und "reiche Benzfahrer" (ich fahre auch Mercedes - den W211 - ich kenne dieses Gerede von solchen Leuten, die keine Ahnung haben und meinen, alles besser zu wissen um zu denken, sie seien besser, wenn sie andere schlecht machen von denen sie denken, dass sie mehr haben) erniedrigen wollen, wenn sie so was sagen. Vom Alter her: Mein Erster war ein C180 W202 und den kaufte ich mir mit 22 Jahren - man kann auch als junger Mensch Mercedes fahren, aber ich würde es erst dann empfehlen, wenn man nicht mehr in der Ausbildung ist. Ein Azubi oder gar Schüler mit Nebenjob bei Mäcces an der Kasse oder an der Tanke wird den Unterhalt nicht stemmen können - schon der "Service A" (kleine Inspektion mit Ölwechsel und diversen Prüfarbeiten) kostet locker 400 Euro und für freie Werkstätten sind diese Autos fast zu anspruchsvoll, so zumindest meine ernüchternde Erfahrung mit dem W211, der nur noch die Mercedes-Vertragswerkstatt sieht.

Ich würde gezielt so einen "Alten" von 2000 bis 2002 mit M111 EVO Motor und Automatik suchen und dafür bis zu 4000 Euro ausgeben. Da sollte man einen Scheckheftgepflegten mit ein-zwei Vorbesitzern und ohne groben Rostbefall finden, der auch eine Klimaanlage hat und die gute, sehr robuste Fünfgang-Automatik, die nur gelegentlich einen Ölservice benötigt und in der Regel beeindruckend sanft schaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HanneXlove
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich lass mir das ganze in Ruhe angehen welches sein soll.

rotesand  01.06.2024, 23:30
@HanneXlove

Gerne. Du kannst dich bei weiteren Rückfragen melden, sollte etwas unklar sein. Ältere Mercedes sind ein bisschen ein Spezialgebiet von mir.

HanneXlove
Beitragsersteller
@rotesand

Danke ! Hast du denn paar Links für mich was diese Automodelle von dir als Antwort betrifft ?

Für mich wäre ein Coupe/Kleinwagen sehr sehr gut,

Die Frage ist etwas blöd gestellt da dich niemand kennt. Wie soll man da sagen welches Fahrzeug zu dir passt.

Objektiv würde ich in der Auswahl nach dem Baujahr, Kilometerleistung, Schäden usw. gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

HanneXlove
Beitragsersteller

Ja du hast recht. Ich meinte damit welches der Fahrzeuge für Fahranfänger am besten ist und welches Modell halt es sein soll ?

Bj soll nicht unter 2005 sein. km Anzahl bis 150Tkm und am besten unbeschädigt.