Welches davon sind Aromate?

2 Antworten

Naja, es müssen delokalisierte Elektronen vorliegen: Hückel-Regel Außerdem muss das Molekül planar sein.

Das wäre bei dem Cyclooctatetraen nicht der Fall.

Das "Viereck" ist ein Antiaromat. Deshalb ist es auch nicht so stabil, obwohl delokalisierte Elektronen vorliegen.

Das "Fünfeck" ohne die negative Ladung würde auch nicht den Regeln entsprechen.

Aber du hast recht. Bei dem "Dreieck" mit der Ladung gäbe es drei Mesomere Grenzstrukturen, bei dem Cycloheptatrien wären es sieben. Es gibt so viele, bis die pos. oder neg. Ladung "einmal auf jeder Position" war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Ignigderechte
Beitragsersteller

Danke das ist sehr hilfreich! Aber was ist mit dem Fünfeck mit Ladung ?

pchem  23.09.2024, 20:04
@Ignigderechte

Das "Fünfeck mit Ladung", d.h. das Cyclopentadienyl-Anion ist ein Aromat.

Es gilt u. a. zu überprüfen ob die Hückel-Regel zutrifft, d.h. ob 4n+2 π-Elektronen auftreten. Ich gehe von links nach rechts und von oben nach unten:

a) 2 π-Elektronen, d.h. 4*0+2 → Aromat.

b) 4 π-Elektronen, kein Aromat (aber dafür ein Anti-Aromat).

c) nicht durchgehend konjugiert, kein Aromat.

d) 6 π-Elektronen, 4*1+2 → Aromat.

e) 6 π-Elektronen, 4*1+2 → Aromat.

f) 8 π-Elektronen, kein Aromat (und auch kein Anti-Aromat).