Welches Buch von Ken Wilber würdet ihr einem Anfänger in Integraler Weltsicht empfehlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht alle Bücher von ihm gelesen, aber "Wege zum Selbst" finde ich prima als Einstieg. Dies war auch mein Einstieg und ein wichtiger. Ein großes Geschenk ist sicher, wenn Du Deinem Freund ein paar Sätze von Dir dazu erzählst. Warum schenkst Du dieses Buch, was bedeutet Dir der Autor etc. Das macht Dein Geschenk noch persönlicher. Liebe Grüße

Wenn man etwas von Wilber versteht, kann es nur "Integral Spirituality" geben. Wilber ging in den letzten 30 Jahren eine graduelle Entwicklung durch und hat seine Theorie immer weiterentwickelt. Wenn man seine neueste und umfassende Abhandlung der integralen Theorie haben will, so kan es nur IS geben. Mut und Gnade ist zwar ein tolles Buch, aber nicht um seine Theorie verstahen zu können!

Ken Wilber ist cutting edge, es ist nicht ganz leicht, ihn zu verstehen und hat viele kritiker, die ihn in ihren Fachgebiet zum Teil zu recht kritisieren, jedoch die integrale Theorie nicht wirkich verstanden haben und darum bedauerlocherweise die Theorie nicht würdigen als das was sie ist; schlicht die umfassendste Metatheorie bis dato!

Hallo Majoni, gratuliere, dass Ihr Euch mit integraler Weltsicht befasst :-) Ich würde ebenso wie mein Vorredner das erste Buch von Ken Wilber "Wege zum Selbst" als Einstieg empfehlen. Es ist nach wie vor hervorragend und sehr viel unkomplizierter als so manche Theorie, die Ken Wilber später entwarf. So ist er halt... Aber Wege zum Selbst ist absolut empfehlenswert!

Mein Yoga-Lehrer hat ganz begeistert von einem Buch von Ken Wilber berichtet und seinen Ideen. Seinen Vortrag vor vielleicht 8 Leuten habe ich hinterfragt, weil ich meinte, einen SCHWEREN Denkfehler darin entdeckt zu haben. Der Vortragsredner war nicht einsichtig. Als aber 2 Tage später ein Mann aus der Schwietz kam, der sich auf das Gleiche Yoga-Können + Ajurvedische Kochkurse vorbereitete, hielt mein 'Meister' den Vortrag noch einmal. Ich brachte an gleicher Stelle meinen Einwand und hatte SOFORT einen Bundesgenossen. Ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber ich würde das Buch NICHT nochmal lesen nur um zu Beweisen... Ken Wilber hat die HÖCHSTEN Ansprüche, wird ihnen aber NICHT gerecht. Hough !

Angel84  08.08.2010, 10:31

Er wird vielleicht DEINEN Ansprüchen nicht gerecht..., die in "richtig und falsch" einteilen (ur-teilen).

Aber muss er ja auch nicht. Denn er sollte nur Anreiz sein, deine eigenen Antworten zu suchen und IN dir zu finden!

Mir erscheint als Einstieg

Einfach "Das"

am geeignetsten.

Ich halte es für wichtig, sich Denkanstöße und Impulse von solch großen Denkern zu holen. Aber es sollte NIE übersehen werden, dass deren Erkenntnisse eben auch deren Erkenntnisse sind.

Damit sollte es Anreiz sein zum "selber Denken" und der Zuwendung zur eigenen Weisheit, die nur im eigenen Inneren zu finden ist.

Da in diesem Buch auch der Mensch "Ken Wilber" zum Tragen kommt, ist es dafür meines Erachtens eher geeignet.