Welches Auto gut für Fahranfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Viktoria!

Ich empfehle dir ganz konkret - wenn du rund 5000 Euro ausgeben kannst - einen Opel Astra-H, Ford Focus Mk2 oder Toyota Corolla (der ab 2001, Modellserien-Bezeichnung weiß ich nicht genau). Sind durchweg sehr gute Fahrzeuge, die alle die wichtigen Kriterien für ein Anfängerauto (Sicherheit, Zuverlässigkeit, nicht zu groß & nicht zu klein usw.) erfüllen. Gepflegte Exemplare gibt es noch, die Automatikgetriebe sind bei allen dreien solide, bei Opel würde ich die Easytronic (hier ein Fahrbericht vom "Spiegel") meiden und nur den Vollautomaten wählen.

Bei Toyota sind zwar die Ersatzteile immer etwas teurer als etwa bei Opel, dafür wirst du nur sehr selten etwas reparieren müssen und die Verarbeitung des Corolla erinnert ohne zu übertreiben durchaus an die gehobene Mittelklasse: Edle Stoffe, solide Tasten, hochwertiges Plastik, alles sauber und gepflegt.

Ich empfehle dir einen Benziner mit um die 100-120 PS, wobei der Corolla "nur" einen 1400er-Sauger (97 PS) hat und da der 1,6 VVTi mit 110 PS den harmonischeren, elastischeren Charakter aufweist und auch mit Automatik lieferbar war. Die Werbung hier übertreibt nicht: Ein guter Corolla hat in der Regel auch nach 20 Jahren keine Panne.

https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds

So ein Auto würde ich ganz bewusst suchen und penibel auf ein typisches Rentnerauto aus erster Hand achten; wenig Kilometer, Scheckheftgepflegt beim Vertragshändler, Klimaanlage, fünf Türen am besten (ist einfach praktischer) ... das Ganze entweder "vom Rentner persönlich" gekauft oder von einem seriösen Händler mit Garantie ... da kann nicht viel schiefgehen. 5000 Euro ist dafür eine prima Preisklasse, der Toyota ist geringfügig teurer, den Aufpreis aber wert.

Welchen du wählst ist Geschmackssache. Der Astra ist im Innenraum recht lieblos eingerichtet, der Focus hat ein sportliches Fahrwerk und der Corolla wirkt sehr edel und immer noch modern - ich tendiere eigentlich zum Corolla, aber du kannst dir alle drei ansehen; den Focus sehe ich qualitativ vor dem Opel Astra, der auch ganz okay ist, aber eben "nur ganz okay" - für das Geld gibt es Besseres; die Verarbeitungsqualität überzeugte erst im Nachfolger Astra-J (ab 2009/10) so richtig. Es scheppert zwar nix, aber die Materialien sind billig und quarzig.

Der Honda Jazz ist auch okay, hat eine gute Automatik und ist sehr zuverlässig, ist aber mehr ein Kleinwagen mit höherem Dach als ein richtiger Kompakter. Kann man sich aber mal ansehen; kenne einige Besitzer, die sind zufrieden. Würde jedoch erst die ca. 2009 eingeführte Serie empfehlen - die davor hatten Qualitätsmängel und rosteten stärker.

Abraten würde ich einzig vom Mazda 3 (leider ein stark rostanfälliges Auto), VW und Konzernmarken (zu teuer; Qualitätsmängel) sowie den Peugeots (chronisch unzuverlässig in dieser Preisklasse).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgend ein halbwegs billiger Kleinwagen.

Und gebraucht kaufen, Neuwagen für Fahranfänger sind rausgeschmissenes Geld.

Vielleicht ein Toyota Yaris Hybrid.