Welches Alter findet ihr zum Heiraten angebracht?

10 Antworten

Hallo princelevi123!

Das kommt auf die individuellen Umstände (Mindset, Reife, Situation, Beruf, Wunsch, Einkommen/Vermögen, Ziele etc.) an. Klar kann man immer einfach so heiraten. Nur, ich denke mir, dass nach dem Schritt "Hochzeit" wohl auch latent der Kinderwunsch mitschwingt. Man muss ja nicht zwingend heiraten. So viele wirtschaftlichen Vorteile gibt es auch nicht mehr und der Zwang, dass zwei Menschen heiraten müssen, gibt es auch nicht mehr. Wenn, dann sollte man zwecks Verbundenheit und aus Liebe heiraten. ME festigt das die Partnerschaft und hievt die Paarbindung auf eine höhere Ebene. Wobei manche Paare genau nach der Hochzeit Probleme hatten. Skurril. Angeblich wird jede zweite Ehe geschieden.

Wenn Menschen sich bereit fühlen, sollten diese heiraten. Vorausgegangen sollte natürlich schon eine längere Beziehung. Einfach so oder nach ein paar Wochen Partnerschaft heiraten, finde ich Unsinn. Ich kenne ein paar türkische Nachbarn, die vorschnell geheiratet haben. Die Ehe wurde dann geschieden, da beide sich kaum gekannt hatten und es einfach nicht funktioniert hat. Man sollte sich schon neutral kennenlernen, erst einmal in einer Partnerschaft leben, vielleicht gemeinsam etwas aufbauen und dann bedacht heiraten. Zumindest werde ich das irgendwann so logisch durchziehen, falls ich einmal eine Freundin finden sollte.

Das Alter ist eher zweitrangig, da sich so am Beziehungsstatus bzw. "Verhalten" un der "Zwischenmenschlichkeit" -nur auf dem Papier- nicht viel ändert. Wobei ich schon stolz wäre, wenn ich irgendwann eine Freundin finde und diese dann Frau nenne. Es hat schon etwas. Da wäre ich schon stolzbrüstig unterwegs.

Ich selbst war schon verlobt, aber zu jung. Meine Beziehungen waren auch immer ernst, die Mädels hatten es auch ernst angesehen, aber dann doch eher so spaßig gemeint. Wobei wir schon Ringe hatten. Welche Teenager verloben sich denn schon? Ich kenne das eigentlich gar nicht. Eigentlich bin ich schon so, dass ich mir ein Weibchen aussuche und es dann durchziehe, bei diesem Weibchen bleibe. Doof ist nur, dass die meisten Weibchen massensystemkonform agieren und ab Zeitpunkt x zum SPINNEN anfangen. Das macht eben alles kaputt. Bevor ich ein Weibchen heirate und noch Kinder in die Welt setze, müssen extreme Wunder geschehen.

Ich sehe es so, dass ich mich schon verloben würde, wenn ich mit einer Frau 2-4 Jahre zusammen bin. Ich meine, dass man nach x Jahren schon sehr gut einschätzen kann, ob es vollumfänglich passt. Nach x Wochen oder Monaten weiß das kein Mensch. Ist die Frau dann 18, 19, 20, 21, 22 und man kennt sich eben schon "länger", spricht doch gar nichts gegen eine Hochzeit. Frauchen kann die Ausbildung weiter abschließen oder studieren. Dann ist man in der Ehe weitere Jahre zusammen, kann dann den nächsten Schritt "Kind" -wenn vönnöten- gehen.

So stelle ich mir das vor.

Das Alter ist eigentlich egal. Mir ginge es eher um die Dauer der Beziehung bzw. lerne ich eine Person erst einmal ganz genau kennen und schaue dann jahrelang, ob es passt. Dann kann man heiraten; oder auch nicht!

Warum befürchtest Du, dass Du leider nie heiraten wirst?
Man muss es ja nicht. Es ist eher optional und ein I-Tüpfelchen.

Bei mir befürchte ich es begründet, da die Masse eben komisch ist und ich eben diese eine besondere Frau suche, die ich bisher nicht gefunden habe. Und, ich lerne jeden Tag zig Menschen kennen. Dummerweise sind die meisten Menschen wie die Masse und somit inkompatibel. Irgendeine sexy Tussi, die herumschwurbelt und alles der Masse nachahmt, brauche ich nicht. Und genau darin liegt das Problem. Finde einmal eine anständige, nette, höfliche und freundliche Frau, die jung im gebärfähigen Alter, aber anders als die Masse ist! Unmöglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, finde ich okay. Es kommt meiner Meinung nach eher drauf an, wie lange man schon zusammen ist und nicht aufs Alter. Wenn die schon Jahre zusammen sind und sich sicher sind, kann man ihnen nur das Beste wünschen und gratulieren. Aber das heißt nicht, dass Menschen die in dem Alter so jemanden noch nicht gefunden haben oder noch nicht verheiratet sind diese Person nicht noch finden und später heiraten und damit glücklich sein können.

princelevi123
Beitragsersteller

Die sind 5 Jahre ein paar

anonym0507  26.07.2024, 20:13
@princelevi123

Dann finde ich das durchaus angebracht, wenn die Ehe von beiden angestrebt wird.

Heiratssüchtig im jüngstmöglichen Alter ist nur der Islam.

Die anderen Menschen handeln meist wesentlich vernünftiger.

Wer ein ehrenswertes Leben ohne Bürgergeld forever führen möchte, heiratet in Deutschland spät. Ca. ab 30. Denn solange dauert es (leider) heute, bis man eine gefestigte Existenz hat, wo man sich, evtl. den Partner und auch Kinder ernähren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Selbst wenn wir das nicht gut finden! Es ist ganz alleine deren Entscheidung!

Ich finde es kommt nicht unbedingt auf das Alter an, sondern eher darauf wie lange man sich schon kennt und wie reif man ist. Außerdem sollte man halt nicht heireaten, wenn man noch in dieser verliebten Anfangsphase ist, oder halt allgemein wenn man noch nicht so viel zusammen erlebt hat. Weil wenn man zusammen immer nur nen entspanntes Leben ohne Höhen und Tiefen hatte, dann weiß man ja noch gar nicht, wie man in anderen Zeiten zueinander passt.