Welcher Zusammenhang besteht zwischen Verseifung und Veresterung?

4 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Das sind quasi Gegenteile. Genau genommen ist die Veresterung die Bildung eines Esters, die Verseifung eine Form der Esterspaltung, nämlich die alkalische.

Wenn man das Wort Verseifung googelt findet man den Zusammenhang sofort.

https://www.google.com/search?q=verseifung&rlz=1C1GCEA_enDE1032DE1032&oq=verseifung

Weitere Details und die chemischen Reaktionen und Fachausdrücke findet man ebenfalls sofort in den Ergebnissen. Wenn dabei irgendwas unklar ist, einfach melden.

m.f.G.

anwesende

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das ist letztlich dieselbe Reaktion. Bei der Verseifung werden Ester gespalten, bei der Veresterung Ester gebildet.

Ester + Wasser <--> Alkohol + Säure

Verseifung läuft von links nach rechts, Veresterung von rechts nach links. Die Reaktion läuft säure- oder basenkatalysiert.

FabianPavian  15.06.2023, 01:30

Bei der Verseifung entstehen aber die Salze der Säuren, also Seifen.

Picus48  15.06.2023, 02:13
@FabianPavian

Na ja, das ist halt die Frage. wie man verseift, Wenn man da nur die alkalische betrachtet , dann ja.

Unter der Verseifung eines Esters versteht man eigentlich nur die quantitative alkalische Esterspaltung mit einer mindestens stöchiometrischen Menge Alkalihydroxid oder Erdalkalihydroxid (LiOH, NaOH, KOH), Ca(OH)2), Ba(OH)2), dabei entsteht das Alkali- oder Erdalkali-Salz der dem Ester zugrunde liegenden Säure, das allgemein als "Seife" bezeichnet wird. Die Rückreaktion der Veresterung durch Reaktion des Esters mit Wasser zu Säure und Alkohol nennt man dagegen "Esterhydrolyse", sie kann durch Säuren katalysiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung