Ist Veresterung auch eine Oxidationsreaktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Kohlenstoff der Carbonylgruppe einer Carbonsäure ist auf der gleichen Oxidationsstufe, wie der eines Carbonsäureesters, eine Veresterung von Alkohol und Carbonsäure damit keine Oxidation, wenn das gemeint war. Hier wäre Glycerin der Alkohol.

Ansonsten lässt sich Glycerin aber zur Säure oxidieren und dann wiederum verestert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Nö...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.