Ist Verseifung eine Hydrolyse?

3 Antworten

Du haste einen Ester und willst ihn alkalisch hydrolysieren. Die Reaktions­gleichung lautet symbolisch

R₁–CO–O–R₂ + H₂O  ⟶  R₁–COOH + R₂–OH

Es wird also Wasser verbraucht, und es entstehen Carbonsäure und Alkohol.

Diese Reaktion würde sowohl in Säure als auch in Base ablaufen (in neutra­lem Wasser ist sie aber extrem lang­sam). Wenn man Base ver­wen­det, dann regiert die hinterher noch mit der Carbonsäure

R₁–COOH + OH⁻  ⟶  R₁–CO₂⁻ + H₂O

Bei der Neutralisation wird also Wasser gebildet, und es entsteht das Anion der Carbonsäure (das kann dann mit dem Kation der Lauge ein Salz bilden).

Diese beiden Reaktionsschritte kann man auch zu einer Reaktions­gleichung zu­sam­men­­fassen; dann braucht man kein Wasser, aber es ist natürlich trotz­dem eine Hydrolyse

R₁–CO–O–R₂ + OH⁻   ⟶   R₁–CO₂⁻ + R₂–OH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich glaube ich habe meine Antwort gefunden! Bevor die Fette mit den Laugen reagieren können müssen sie in Fettsäuren aufgespalten werden (mithilfe von Wasserdampf), dieser Prozess ist die Verseifung. Danach kommen die Prozesse mit den Laugen welche dann Neutralisationen sind und Wasser als Endprodukt haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das ergibt Sinn!