Welcher Wechselrichter ist der richtige für mich?

Gnurfy  09.06.2024, 11:48

Gibt es in den Gartenhäusern denn eine Anschlußmöglichkeit an das öffentliche Stromnnetz?

schmax95
Beitragsersteller

Die Häuser haben eine Verbindung zum Haus, oder wieso?

Zum Einspeisen wird das ja nicht reichen.

1 Antwort

Hallo,

grundlegend würde für Euer Projekt je Gartenhaus bereits problemlos ein Microinverter mit 800 Watt Nennleistung an je zwei Full-Size PV Panels mit je 400 bis 450 WP Nennleistung = 800 bis 900 WP PV-Gesamtleistung reichen und passen.

Das ganze würde dann auch von der Nominalleistung her mit dem Anker Solix E1600 Batteriespeicher harmonieren.

schmax95
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für die Antwort!

würdest du einen 0W Ausgangsschalter empfehlen oder bei dem Setup nicht sinnvoll/notwendig?

Dankeschön!

Gnurfy  09.06.2024, 12:34
@schmax95
Die Häuser haben eine Verbindung zum Haus, oder wieso?

Eine bestehende 230V Netzverbindung ist wichtig, weil die gängigen PV-Microwechselrichter nur in Verbindung mit einem primären Energienetz funktionieren.

Eine Nulleinspeisung ist bei Microinvertern nicht nötig. Für das vereinfachte Anmeldeverfahren dürfen die Balkonkraftwerke derzeit offiziell nur bis zu 600 Watt max. ins Netz einspeisen können. Die meisten Netzbetreiber akzeptieren inzwischen aber auch 800 Watt WR mit einer softwareseitigen Drosselung auf 600 Watt.

LG