Sattel anpassen zum Pferd?

Venus345  21.08.2024, 19:41

Hallo hast Dit schon überlegt welchen (für welchen Bereich der )Sattel es sein soll?

Milla971
Beitragsersteller

Ja:) wie schon geschrieben am besten Cross sattel, sonst wäre ein Springsattel auch völlig okay

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht sagen. Du kannst zwar auf guf Glück einen Sattel kaufen, aber stell dich darauf ihn sehr wahrscheinlich mit Verlust wieder zu Verkaufen.

Eigentlich musst du einen Sattler anrufen und ihm gute Fotos schicken. Kurz gesagt: auf hartem Boden, beide Seiten, ordentlich aufgestellt, von hinten und falls möglich von Oben (z.B. von einer Aufstiegshilfe runter). Die Fotos lässt du ihm zukommen, kammst ihm sagen was du suchst (Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeitssattel), das du vermutest 17 Zoll bräuchtest du und falls er hat, den Cross Country Riding Premier Equine, den würdest du gerne testen. Natürlich auch was dein Preisliches Budget ist, ich empfehle schon 2500€ einzuplanen für einen Sattel.

Der Sattler bringt dann alles mit was er hat und passen könnte. Erst wird alles aufgelegt und der Sattler prüft ob es überhaupt anpassbar ist und gut liegt, dann gurtest du ihn und Reitest ihn Probe. Wenn du dich wohl fühlst und das Pferd zufrieden ist, sagst du das dem Sattler. Wenn der sagt er kann ihn gut passend machen, lass ihn den Sattel anpassen und kauf ihn.

Es kann aber sein das keiner passt und er mit anderen Sätteln nochmal kommen muss oder garkeinen hat aber eine empfehlung. Würde aber IMMER vorziehen vom Sattler zu kaufen!

Dann lässt du ihn alle 6 Monate zum nachprüfen kommen (Pferd verändert sich ja Muskulär immer).

Kauf den Sattel beim Sattler, denn der sieht dem Pferd direkt an, was auf diesen Rücken angepasst werden kann. Der sieht auch Deine Anatomie. Je nachdem, wie Deine Verhältnisse Oberschenkel/Unterschenkel, Rumpf/Beine sind und wie beweglich Du generell in der Hüfte bist, brauchst Du einen ganz anderen Sattel. Bei Deinem Pferd spielen auch etliche Faktoren mit rein, die der Sattler eben schon auf den ersten Blick beurteilen kann. Von deinen Fotos ist keines geeignet, um es einzuschätzen. Wenn Du dem Sattler ein korrektes (nicht Weitwinkel, nicht Zoom, sondern Normalbrennweite auf Schwerpunkt des Pferdes aus genug Abstand aufgenommen) Foto von einer Musterungsaufstellung des Pferdes vorab schickst, bringt er gleich mal Sättel mit, die dem Pferd passen und probiert dann die an, auf denen du auch sitzen können wirst.

Wenn Du jetzt irgendwas kaufst, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht für das Pferd angepasst werden kann, bei > 80 %.

Milla971
Beitragsersteller

danke für ihre antwort ☺️

Besprich das zuvor mit dem Sattler, den du dann beauftragen möchtest. Der kann die auch sagen, ob er das gute Stück gegebenenfalls in Zahlung nehmen würde, falls er es nicht für dein Pferd passend machen kann.

Normalerwise ist ohnehin der Sattler die erste Adresse. Wenn der keinen Gebrauchten hat, wie man ihn sich wünscht, kann man immer noch selbst suchen.

pony  21.08.2024, 21:20

hast du das wort sattel anpasser bemerkt?

Milla971
Beitragsersteller

Danke sehr für ihre nachricht!

Liebe Grüße

du darfst mal raten, warum sattler ein lehrberuf ist.

der sattler bringt mehrere sättel mit, schaut, welcher deinem pferd passen wird und passt ihn dann an.

deine fotos sind grottig. vom rücken und vom pferd sieht man genau NICHTS.

Milla971
Beitragsersteller

sie müssen ja nicht direkt so unhöflich schreiben. Nur weil ich mich damit nicht auskenne weil ich damit noch nie was zu tun hatte. Außerdem ist diese Plattform dazu da, um fragen zu stellen, was ich in dem fall auch gemacht habe.

trotzdem danke.

pony  21.08.2024, 21:31
@Milla971

mein gott... hör auf zu nölen.

ich fürchte, wenn du das auf dem zweiten bild bist, bist du zu schwer für die streichholzbeinchen von diesem pony.

Baroque  21.08.2024, 22:02
@Milla971

Eine kleine Portion Grundwissen schadet aber für Pferdebesitz nicht. Ich bin immer noch zutiefst erschrocken, wenn ich erfahre, dass kein Wissen mehr mit dem Reitunterricht vermittelt wird. Wir durften auf Deinem Wissensstand noch nicht auf's Pferd, denn es galt noch der Grundsatz "wie soll jemand fähig sein, Ausrüstung zu verwenden, wenn er nicht beurteilen kann, ob sie passt?" Du bist jetzt dann in der Rolle, beurteilen zu müssen, ob der Sattler, der Hufbearbeiter, ... einen guten Job macht. Dafür brauchst du Kenntnisse. Das ist nicht böse gemeint, das ist so normal wie du einen Führerschein brauchst, wenn du Auto fahren möchtest oder laufen können musst, bevor du zu Fuß zum Bäcker gehst.

Was an ponys Antwort soll jetzt unhöflich sein? Es sind nur ein paar Sätze über Tatsachen. Nichts emotionales, ist ja auch einfach nur eine Frage von dir - warum dich das plötzlich so irritiert, erschließt sich mitlesenden nicht wirklich.

Milla971
Beitragsersteller
@pony

finden sie nicht sie übertreiben? von respekt auch mal was gehört ? das einzige was ich hier erreichen wollte war eine hilfreiche antwort, keine komplikationen.

Als Tipp: keine bilder bewerten ohne die geschichte von dem Pferd zu kennen😉

Das Pferd was auf den Bildern abgebildet ist kommt aus einem nicht so optimalen zuhause wodurch es wenig muskeln hat sowohl auch wenig Masse hat. Es zieht zu mir wo es dann vom boden aus sowohl auch von oben aus muskeln aufbaut.

Wenn sie meine frage nicht ernst nehmen dann bitte ich sie keinen kommentar hinter zu lassen.

wie sie meinten, die bilder sind ,,grottig‘‘ und man sieht genau ,,NICHTS“ (nur ihre worte😉)

Wünsche ihnen noch einen wunderschönen Abend/Nacht:)

Milla971
Beitragsersteller
@Baroque

Wie gesagt ich wollte keine komplikationen anfangen. Nur eine frage gestellt, und auch nicht behauptet das mich etwas irritiert. Aber ich finde man kann ,,grottige“ bilder ein wenig höflicher formulieren, oder?

Baroque  21.08.2024, 22:15
@Milla971

Naja, von meinen Pferden gibt es keine so verzerrten Bilder. Fotografisch sind die tatsächlich nicht gelungen und zeigen halt auch nichts. Ich mache Bilder von meinen Pferden, weil ich meine Pferde darauf sehen möchte: entweder, um etwas zu beurteilen oder um den Anblick zu genießen. Für beides eignen sich die Bilder nicht. Seltsam verzerrt ist ja jetzt nicht der Anblick den man genießen möchte und beurteilen kann man auch nichts. Wenn ich so stehe, dass das raus käme, drücke ich gar nicht auf den Auslöser. Früher, als ich fotografieren gelernt habe, hat jedes Foto noch richtig Geld gekostet. Da hätte mir mein Vater direkt das Taschengeld gestrichen, wenn dann solche Aufnahmen raus gekommen wären. Jetzt ist's natürlich nicht mehr so wild, jetzt erzeugt man nur unnötig Daten. Dass dadurch die Kenntnisse schwinden, was ein gutes Foto ist, ist noch verständlich.

Dass aber immer mehr Menschen Pferde besitzen ohne die nötigen Basiskenntnisse, tut längerfristig nicht nur den Perden weh.

Milla971
Beitragsersteller
@Baroque

Als eine Person die über 10 jahre Reitet, Reitabzeichen hat und auch schon erfolgreiche Turniere gegangen ist, würde ich mich nicht als eine Person ohne den nötigen Basiskenntnissen bezeichnen.

So wie jede person hatte ich eine frage, da ich sonst immer auf Schulpferden oder auf meiner Reitbeteiligung geritten bin, die schon einen Sattel hatten und ich eben nicht die möglichkeit hatte diese sache dazu zu lernen.

Natürlich wusste ich vorher ich müsste einen sattler anrufen um den sattel korrekt anpassen zu lassen, war mir aber nicht 100% sicher, weshalb ich personen fragen sollte die damit schon erfahrung gesammelt haben.

lynnmary1987  22.08.2024, 07:22
@Milla971

Reiten zu können und was von Pferdehaltung und Pferdegesundheit zu verstehen, sind zwei vollkommen unterschiedliche Taucheranzüge.

Milla971
Beitragsersteller
@lynnmary1987

ich verstehe auch gar nicht warum das jetzt so schlimm ist dass ich eine sache nicht wusste?

deswegen hab ich ja hier gefragt um mein wissen zu ergänzen? ist das wirklich so schlimm? heißt es sofort ich bin eine person ohne wissen was Pferdehaltung und Pferdegesundheit angeht?

Trotzdem danke für ihre vorherige hilfreiche Antwort

lynnmary1987  22.08.2024, 08:03
@Milla971

Mein Kommentar war dazu da, dir den Knopf aus dem Hirn zu holen.

Du erklärst dein "ich weiß es doch eh" mit "ich reite halt schon lange".

Das hat aber keinen Zusammenhang.

Das ist wie wenn du erwartest wein Flugzeug selbst fliegen zu können, nur weil du mal als Passagier in den Urlaub gegondelt bist.

Milla971
Beitragsersteller
@lynnmary1987

und weiter das unnötige geschreibe. ich versuche doch bloß nett zu bleiben.

Ich glaube ich weiß da mehr als sie was ich kann und was ich nicht kann, eine sache mal nicht zu wissen ist auch okay.

Jedenfalls wie schon gesagt, ich bin hier um mein wissen zu ergänzen, nicht um mir gesagt zu bekommen dass ich jemand bin der keine erfahrung hat mit der Pferdehaltung und Pferdegesundheit, da ich mir ziemlich sicher bin das ich das weiß, da mein Reiterliches Wissen (oder wie sie es lieber sagen würden ,,Allgemein Pferde wissen“) beherrscht nicht nur auf dem Reiten, sondern eben auch von Pferdehaltung.

Da ich andere hilfreiche antworten bekommen habe und jetzt auch weiß was ich machen muss, bin ich zufrieden damit und mein ziel wurde erfüllt, nämlich mein wissen zu ergänzen.

danke.

lynnmary1987  22.08.2024, 08:16
@Milla971

Ja, magst du vielleicht wissen (was du hier nicht direkt zur Schau stellst)

Aber mit "ich kann ja reiten" belegst du es eben nicht.

Milla971
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Da gebe ich ihnen recht, ich sollte nicht schreiben das ich reiten kann, aber diese person die den kommentar hinterlassen hat, von wegen das ich keine nötigen basiskenntnisse habe, hat mich damit auch gemeint. Ich gebe zu, ich konnte mein wissen aber auch mit anderen wörtern befassen.

Aber jetzt mal ehrlich, nur weil ich nicht zu 100% sicher war wie ich das denn jetzt mit dem sattel machen soll (ob kaufen und den sattler drüber schauen lassen und wenn nötig anpassen oder anrufen und ihn bitten vorbeizukommen und sättel mitzunehmen) bezeichnet mich doch nicht sofort als person ohne basiskenntnissen.

Deswegen frage ich ja nach bevor das pferd überhaupt zu mir kommt um das eben zu klären.

lynnmary1987  22.08.2024, 08:27
@Milla971

Üblicherweise sollte man sich aber über diese Themen schon lange Gedanken gemacht haben BEVOR man überhaupt dran denkt sich ein Pferd zu kaufen.

Milla971
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich denke daran mir ein pferd zu holen seit 6 jahren;)

nie wurde was draus weil ich fand das ich nicht 100% dafür bereit war. jetzt ist der zeitpunkt angekommen, wo ich mich bereit fühle und eben deswegen vorher nachgefragt habe, was ich noch nicht ganz so sicher wusste.

lynnmary1987  22.08.2024, 10:52
@Milla971

Dann hättest du schon mindestens 6 Jahre Zeit gehabt diese und andere wichtige Themen genauer zu durchdenken.

Milla971
Beitragsersteller
@lynnmary1987

na siehst du? jetzt weiß ich es (andere themen sind alle durchdacht) und habe sogar noch 2 monate zeit😉

Die Zoll geben an, ob dein Arsch in den Sattel passt oder nicht.

Wenn du einen zierlichen Zwetschenpopo hast, wist du in geräumigen 17 Zoll herumrutschen. Wenn du eher der Venus von Willendorf gleichst, würdest du dich über mehr Platz durchaus freuen.

So, man nimmt also das an Zoll wo der Hinter rein passt - aber maximal das, was die Rückenlänge des Pferdes überhaut zulässt bevor die Rippen eben aus sind!

So oder so, solltest du sowieso einen guten Sattler kontaktieren und im mitteilen was du überhaupt haben willst. Der soll dann mit einer Auswahl bei euch antanzen und ihr müsst ausprobieren was passt und danach eben genau anpassen.