Welcher Salat für meine Kaninchen?

3 Antworten

Ich empfehle dir die Seite Kaninchenwiese.de. Da findest du vollständige Listen mit Salaten, Gemüse, Küchenkräuter, Wildkräuter usw. die für Kaninchen geeignet sind. Es steht auch dabei was eher beliebt oder unbeliebt ist.

Beim Füttern solltest du eine große Auswahl anbieten und dann beobachten was am liebsten gefressen wird. Wie bei uns Menschen auch, alle haben einen eigenen Geschmack und mögen unterschiedliche Dinge.

Solange es noch Sommer ist würde ich dir empfehlen, geh sammeln. (Löwenzahn, Klee, Gras, versch. Wegerich, Girsch, Schafgarbe, Wicke, Winde, Flockenblume, Ampfer, versch. Blätter von Laubbäumen und vieles mehr) Die Auswahl ist riesig und besser wie im Supermarkt, es ist natürlicher und schond den Geldbeutel.

Eliblubb
Beitragsersteller

Bei uns im Garten pflücken ich auch viel. Neben Gras, Klee, Löwenzahn, Kornblumen und Gänseblümchen habe ich auch immer Zweige von unserem Feigenbaum, Apfelbaum, Birke und den Johannisbeersträuchern. Da ich mich beim Thema Wald und Wiese aber auch nicht so 100% gut auskennen, bin ich eher vorsichtig.

Die Seite werde ich mir mal anschauen, vielen Dank😊

Hier ist mal ne Grobe Übersicht, was Frischköstler zu futtern benötigen mit entsprechender Futtermenge, der verschiedenen Sorten.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Kaninchen, Futter)

Dranbleiben. Ich habe Zuhause auch so eine Dramaqueen, die bei neuem Futter immer etwas komisch guckt. Ich würde es immer wieder anbieten - und vor allem eine große Mischung anbieten. Man sagt, es sollten mindestens 5 verschiedene Arten auf dem Teller liegen.

Hauptfutter ist dabei Salat, aber vor allem Bittersalat wie Chicorée und Radicchio. Du kannst dich auch mal an Kohl herantrauen, aber dieser muss ganz langsam angefüttert werden. Also erstmal ein Daumennagel groß und dann langsam die Menge erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Eliblubb
Beitragsersteller

Der Teller ist auch immer recht gemischt mit frischen Möhrchen, Möhrengrün, Romanasalat, Kohlrabiblätter (mögen die beiden total gerne), Löwenzahn, Gras, Klee, Gänseblümchen oder Kornblumenblüten, ganz wenig Obst mal eine Himbeere oder 2/3 Heidelbeeren und 2 dünne Apfelspalten (lieben beide, dürfen sie nur leider nicht viel von essen)

Die bitteren Sachen, die ich ihnen schon angeboten habe, mochten sie ansonsten gar nicht.

Heu haben sie natürlich 24/7 in großen Mengen zur Verfügung. Und ein kleines Schälchen Pellets haben sie auch im Gehege stehen. Die beiden haben von der Vorbesitzerin diese verfüttert bekommen und ich stelle ihnen immer weniger davon zur Verfügung. Aber oft knabbern sie die sehr gerne oder wühlen in der Schale herum.

Jassy1603  16.08.2024, 02:12
@Eliblubb

Okay. Ziel sollte natürlich sein, dass die Pellets irgendwann ganz weggelassen werden. Sie sind wahrscheinlich der Grund, warum die Kaninchen beim Frischfutter so mäkeln.

Und ganz großes Lob an dich. Du scheinst sehr gut informiert zu sein. 👍🏽