Welcher Router / Access Point ist besser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klassicher Heim-"Router" ist meist ein Kombigerät aus Router (nicht das selbe, aber gleicher Name), Switch und einem Access Point (WLAN Funktionalität) und mehr.

Damit kann er im Endeffekt alles (direkt an den Internetanschluss dran und LAN, WLAN und Telefonie läuft darüber).

Ältere Heim-Router haben nicht zwingend WLAN Technolgie und dafür kann man sich einen Access Point zulegen, der dann an den Router angeschlossen wird. Die können aber auch verwendet werden, um den Zugang zu dem selben Netzwerk an anderen Standorten (Etagen, Räume) zu ermöglichen. Damit erweitert man dann sozusagen das bestehende Netzwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 17:36

Also sollte ich den Router oder den Access Point nehmen? Ich verstehe gerade nicht was besser ist

sagacious  24.12.2024, 20:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn der Router bereits WLAN kann und du über Etagen hinweg keine Probleme hast mit Empfang oder Geschwindigkeit, dann brauchst du keinen Access Point. Entweder tauscht ihr den Router im Keller oder du bekommst einen neuen Access Point weiter oben - das garantiert aber nicht, dass die Daten vom Router besser zwischen den Etagen oben bei dir ankommen.

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 20:43
@sagacious

Ich habe ein großes Problem mit dem Empfang und die Geschwindigkeit finde ich ein bisschen zu langsam aber ist okay.

egal was du verlinkt hast: wie ist der Router (der hoffentlich als AP konfiguriert ist) in Deinem Zimmer mit dem Router verbunden!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 17:37

Wie sieht man das ich kenne mich nicht aus? Ich bin gerade auf der FritzBox Website

MichaelSAL74  24.12.2024, 17:39

Keine AHnung

DU mußt doch wissen, wie der "Router" mit dem richtigen Router verbunden ist
- WLAN? dann kannst das Ganze eh knicken
- Powerline ? nun gut, könnte je nach Strom klappen
- LAN-Kabel? wäre opti

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 17:42
@MichaelSAL74

Ich will gerade eigentlich einfach nur wissen was besser ist. Ich verstehe das alles nicht

MichaelSAL74  24.12.2024, 17:56

es spielt KEINE ROLLE

ERST muß man mal wissen WIE Dein "Router" mit dem eigentlich Router verbunden ist und wenn Dein "Router" nicht als AccessPoint konfiguriert ist, dann muß dies erst mal gemacht werden, denn hier wird wohl der Knackpunkt liegen

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 17:58
@MichaelSAL74

Ja ich glaube der unten ist der Router und der oben dient als Access Point da bin ich mir eigentlich sehr sicher. Nur das der Access Point oben sehr alt ist

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 18:01
@MichaelSAL74

Sorry aber wie sieht man das?

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 18:02
@MichaelSAL74

Das hat jemand anderes gemacht. Ist jetzt von uns gegangen

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 18:05
@MichaelSAL74

LAN-Kabel geht gar nicht da die an komplett anderen Orten sind aber ich sehe keinen Powerline Adapter, der Router oben der als AP dient ist einfach eingesteckt im Strom.

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 18:07
@MichaelSAL74

Aber ich sehe wie so ein gelber Kabel an so einem komischen Strombüchse ist

MichaelSAL74  24.12.2024, 18:07

ja dann hat ja schon das Problem erkannt: WLAN

das wird so mies sein im Empfang, daß auch der AP nix ausrichten kann...

ERGO: bringt auch nen neuer Router/AP nix.

Sprich: noch nen WLAN-"Verstärker" zwischen AP und Router oder mal mit Powerline versuchen, sofern die Stromleitungen was taugen

Inkognito-Nutzer   24.12.2024, 18:10
@MichaelSAL74

Ich glaube ich hab mich geirrt da ist ja doch ein LAN Kabel der ist so gelb sorry