Lohnt sich diese E-Gitarre?

2 Antworten

Ibanez ist eine grundsolide Gitarrenmarke, trotzdem muss man sie testen. Ich würde sie zum Beispiel nie kaufen, nicht, weil sie schlecht wäre, das ist sie nicht, aber mein Geschmack ist anders.

Deinen Gitarrengeschmack musst du erst persönlich herausfinden. Sonst kann dir auch eine für tausende von Euros nur Kummer bringen.

Für mich fühlten sich zum Beispiel alle vier "üblichen" Formen, also Stratocaster, Telecaster, Les Paul und SG, nicht so toll an, was damit auch Ibanez inkludiert, obwohl ich deren Qualität nicht leugnen kann. Am ehesten hätte ich hier noch zur Fender Stratocaster gegriffen.

Mein "Zuhause" fand ich aber stattdessen bei der Firebird V. Keine andere Gitarre packt mich mehr, für mich auf allen Ebenen die schönsten Gitarren, die es jemals gab.

Ansonsten kann ich mich gut mit Phoenix und Snakebyte arrangieren, da ich beide optisch auch mag und sie sich ähnlich der Firebird anfühlen.

Mockingbird und Jazzmaster mag ich auch, haben ihren eigenen Charme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Die ist kein Kernschrott, selbst die günstigen Ibanezen bieten meistens ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ob nun diese Gitarre etwas taugt, kannst nur Du feststellen, wenn Du sie kaufst. Beim Händler hast Du Rückgeberecht, beim Kauf von Privat sieht es schlecht aus, wenn etwas damit ist. Und sei es nur, dass Du merkst, dass sie sich für Dich nicht gut anfühlt.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 16:14

Danke für die Antwort.

Ist es eigentlich problematisch, dass das Ding keine richtige Garantie hat?

(Nur 2 Wochen Rückgaberecht..)

Bluemilk  19.07.2024, 16:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Garantieleistungen müssen auch finanziert werden und sind im Verkaufspreis eingerechnet. Daher kann „ohne Garantie“ biliger sein. Garantie ist so zu sehen wie eine Versicherung: Hat man einen Schadensfall und keine Versicherung, dann muss man den Schaden selber bezahlen.

Basstom  19.07.2024, 16:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Rückgaberecht reicht im Grunde, E-Gitarren sind normalerweise sehr stabil. Und wenn mal was kaputt geht, hat man es zumeist selber verursacht.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 17:29
@Basstom

Bietet aber Ibanez nicht eine unabhängige Garantie für jeder seiner E-Gitarren

Basstom  19.07.2024, 23:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Kauf Schäden auftreten, ist bei solchen Gitarren sehr gering. Aber wenn Ibanez zwei Jahre lang Garantie bietet, ist doch alles im zartgrünen Bereich ...

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 00:01
@Basstom

Ich habe noch gemerkt.. die Garantie gilt nur, wenn man in Kanada oder USA wohnt 🥲..

Ich verlasse mich aber auf die gesetzliche Gewährleistung